Der digitale Wandel verändert die Anforderungen im Firmenkundenvertrieb nachhaltig. Digitale Plattformen entwickeln sich zunehmend zu zentralen Elementen im Vertrieb und in der Kundenbindung.
Ein leistungsfähiges und nutzerorientiertes Angebot ist Grundlage für eine zukunftsfähige, omnikanale Ausrichtung des Firmenkundengeschäfts.
Firmenkunden erwarten digitale, intuitive und hochwertige Services und Produkte, die passgenau zu den jeweiligen Bedürfnissen passen.
Wollen Sie es Ihren gewerblichen Kunden ermöglichen, ihre Anliegen digital und effizient abzuwickeln?
Sollen sie einen Mehrwert durch die Abbildung von unternehmensinternen Strukturen erhalten, um die bestehende Erwartungshaltung zu erfüllen? –
Dadurch würden Sie nicht nur die Kundenbindung und Ihre Wettbewerbsposition stärken, sondern zugleich wertvolle Freiräume für eine gezielte und persönliche Beratung gewinnen.
Trotz der Kundenerwartung ist in vielen Sparkassen die Anzahl der Rahmenverträge und der angebotenen Funktionen zu gering,
um einen tatsächlichen Mehrwert für gewerbliche Kunden und Mitarbeitende zu schaffen.
Teilweise findet kein aktiver Vertrieb statt und OBB wird nicht als zentrale Plattform für das omnikanale Firmenkundengeschäft erkannt und etabliert.
Damit Online-Banking-Business flächendeckend als die zentrale Plattform von gewerblichen Kunden genutzt und Mehrwerte realisiert werden, sollten Sie verschiedene Aspekte überprüfen und optimieren:
- Eine klare Vertriebsstrategie sollte das Zielbild des Firmenkundenvertriebs aufzeigen und dabei Online-Banking-Business als zentrale Plattform für gewerbliche Kunden definieren.
- Die bankfachliche Ausgestaltung des OBB ist entscheidend: Welche Prozesse und Funktionen müssen eingeführt oder optimiert werden, um einen echten Mehrwert zu schaffen?
- Gleichzeitig spielt der aktive Vertrieb eine wesentliche Rolle: Wie finden Vertrieb, Onboarding und Support statt und wie sind die jeweiligen Schnittstellen definiert, um ein positives Kundenerlebnis zu ermöglichen?
Um das volle Potenzial von Online-Banking-Business im Firmenkundenvertrieb zu nutzen, braucht es ein strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen:
Starten Sie jetzt mit der Optimierung Ihres OBB-Vertriebs – wir begleiten Sie gerne.