Die Problemfelder.
- Sie stehen vor der Herausforderung, steigenden Kundenanforderungen nach hoher Convenience gerecht zu werden?
- Sie verlieren im „Labyrinth” zahlreicher technischer Lösungen den Überblick und benötigen Orientierung?
- Ihre Mitarbeitenden fordern ein modernes und dezentrales Arbeitsumfeld?
- Digitalisierung als Voraussetzung für eine erfolgreiche Prozessautomatisierung bringt Ihre Sparkasse an ihre Belastungsgrenze?
Die Pandemie hat uns in Deutschland im Bereich der Digitalisierung einen regelrechten Turbo-Boost beschert. Vielfach erleben wir in den Sparkassen noch eine ausgeprägte Unkenntnis über die durch die FI bereitgestellten, zahlreichen IT-Tools zur Erhöhung des Digitalisierungsgrades. Wir beherrschen die Orchestrierung der verschiedenen technischen Optionen. Greifen Sie zu!
Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Digitalisierung
Marcel Kaletta

Unsere Lösungen.
IT- Umsetzungsbegleitung
Als verlässlicher Rollout-Partner gestalten wir Anwendungsentwicklungen proaktiv mit und unterstützen bei der Etablierung neuer IT-Lösungen.
In unseren Umsetzungsprojekten begleiten wir Sparkassen dabei bis zum erfolgreichen Regelbetrieb. Das bedeutet für uns…
- Konzeption und sparkassenindividuelle Konfiguration
- Technische Umsetzung
- Go-Live und Review
Besonders wichtig sind uns neben der strategisch-konzeptionellen Auswahl der passenden IT-Lösung für Ihre Sparkasse die operative Umsetzungsunterstützung und Befähigung Ihrer Mitarbeitenden.
Bei all dem gilt für uns Eines: Der Standard der Sparkassen-Finanzgruppe ist die oberste Prämisse.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Marcel Kaletta
Unternehmensbereichsleiter
Digitale Standardisierung und Automatisierung
Die Vielfalt der technischen Optionen zur Erhöhung des Digitalisierungsgrades in den Prozessen ist in den letzten 3-4 Jahren enorm angestiegen und deshalb für viele Sparkassen schwer beherrschbar. DEN einen Standard für die Nutzung der vielen IT-Tools in der FI-Welt (und in Teilen darüber hinaus) gibt es bis dato nicht.
Grundsätzlich empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
- Durchführung einer Bestandsaufnahme der verfügbaren Digi-Tools
- Tiefgründige Prüfung der Einführung – ggfs. unter vorheriger Schaffung von Nutzungsvoraussetzungen
- Konzeption der Einführung
- Einführungsvorbereitung und Schulung aller Prozessbeteiligten in den Themen zum Einführungszeitpunkt
- Konsequentes Releasesmanagement in Bezug auf neue Funktionalitäten
Optionen nutzen (zumindest testen) – jede Anwendung mehr bringt uns mehr ans Ziel!
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Wolfgang Bauer
Teamleiter & Managementberater
Etablierung eines ganzheitlichen digitalen Prozess- und Dokumentenlebenszyklus
Eine digitale Arbeitsweise lässt sich nur bei einer durchgängigen Digitalisierung des bisherigen und neuen Dokumentenaufkommens realisieren.
Die Durchgängigkeit empfehlen wir wie folgt einzuführen:
- Durchführung einer Bestandsaufnahme zum Alt-/Papierarchiv
- Bewertung der Digitalisierung: make or buy?
- Vorbereitung der Altarchiv-Digitalisierung
- Gleichzeitig Vorbereitung der Archivierung von neu eingehenden Unterlagen und Definition der Prozesse rund um das Thema „Neugeschäft“
- Gleichzeitiger Start der Archivierung des Altarchivs mit der Einführung der neuen Prozesse (im ersten Zug: Verprobung der Prozesse)
Wir empfehlen dringend die prozessuale Definition, bevor die erste Archivunterlage archiviert wird.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Marcel Kaletta
Unternehmensbereichsleiter
Vertriebsstrategie & -konzepte
Kundenorientierung ist die Basis einer erfolgreichen Sparkasse. Das bedeutet auch, Rahmen für die Etablierung von einfachen & digitalen Vertriebsprozessen zu schaffen. Wir begleiten Sie dabei von der Analyse bis hin zur erfolgreichen Gestaltung Ihres Vertriebs. Unser Ansatz ist es, zusammen ein kundenzentriertes Vertriebszielbild im Rahmen der Standards der Sparkassen-Finanzgruppe aufzubauen:
- Vertriebsanalytik (Segmente, Prozesse, Vertriebswege, etc.)
- Vertriebsstrategie der Zukunft für Firmenkunden & Privatkunden
- Optimierte Marktbearbeitung (OptiMa)
Gemeinsam richten wir Ihre Sparkasse aus, um digitale Vertriebsprozesse erfolgreich in Wirkung zu bringen.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Medialer Vertrieb
Digitale Vertriebsprozesse sind der Motor für die erfolgreiche Umsetzung von Zielbildern.
Wir unterstützen Sie dabei, diese Prozesse überall dort erlebbar zu machen, wo der Kunde sein möchte.
Darunter verstehen wir einerseits die konsequente Weiterentwicklung der medialen Vertriebskanäle und andererseits die sichere Anwendung durch Beratende. Wir begleiten Sie hierbei bei Konzeption & Befähigung:
- Digitale Agenda
- Service- & Beratungsprozesse
- OSPlus_neo
Gemeinsam gestalten wir Ihren Vertrieb, um den Bedürfnissen aller Kundengruppen auch in Zukunft dauerhaft gerecht zu werden.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Roland Elsner
Unternehmensbereichsleiter

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Entdecken Sie unseren geschützten Bereich mit detaillierten Fachartikeln exklusiv für die Sparkassen-Finanzgruppe. Nutzen Sie dieses Wissen, um neue Impulse zu gewinnen und profitieren Sie von Best Practices für Ihre Sparkasse.
Wir haben für Ihre Fragen die passenden Antworten.

Zentraler Ansprechpartner
für alle Fragen rund um das Thema Digitalisierung
Marcel Kaletta
Unternehmensbereichsleiter
Mediathek
RUH im Studio!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.

04. April 2025
#16 Hybrid, digital oder stationär? – Kerstin Berghoff-Ising über die Omnikanalstrategie der Sparkasse Hannover
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ spricht Sascha Ruh mit Kerstin Berghoff-Ising, Vorständin in der Sparkasse Hannover, über die strategische Ausrichtung der Sparkasse und ihre Omnikanal-Strategie.
Wie gelingt die Balance zwischen stationärem, medialem und digitalem Vertrieb? Warum setzt die Sparkasse auf hybride Beratung und eine eigene Einheit für den Onlinevertrieb? Welche Rolle spielen Marktrelevanz, Kundenzufriedenheit und ökonomische Robustheit?
Kerstin Berghoff-Ising gibt Einblicke in die Transformation der Sparkasse Hannover, die Bedeutung automatisierter Kundenansprache und die Learnings aus der Multikanalanalyse.
Hören Sie RUH IM STUDIO! auch auf weiteren Plattformen:
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Deezer
Amazon
Podimo
Spotify

#14 „WIReinander" als Erfolgsrezept? Vizepräsident Stefan Proßer ...
22. Januar 2025
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ begrüßt Sascha Ruh, Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH …

#13 Unschlagbare Partnerschaft: Das S-Dienstleister-Netzwerk
28. November 2024
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ begrüßt Sascha Ruh, Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH …

#12 Starkes Engagement, starke Region
22. Oktober 2024
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ begrüßt Sascha Ruh, Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH …
Fokus Bank
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
28. März 2025
Transformationsfinanzierung: Neues Geschäftsmodell oder Kerngeschäft der Sparkassen?
05. Februar 2025
Decentralized Finance: Die Auflösung bekannter Strukturen?
Stellen Sie sich vor, ein Bot übernimmt die Rolle eines Bankberaters. Das ist dank künstlicher Intelligenz längst Realität – und das auf fachlich hohem Niveau. Viele Kunden, die aufgrund kleinerer Anlagevolumen bisher nicht oder nicht ausreichend beraten wurden, können durch den Bot nun endlich die Beratung erhalten, die sie verdienen. Ein Jobkiller? Ganz im Gegenteil! Der Bot ist eine wertvolle Ergänzung, die uns hilft, mehr Menschen zu erreichen, noch gezieltere Unterstützung zu bieten und damit unseren Auftrag als Sparkassen bestmöglich zu erfüllen.

Bot-Beratung
15. August 2024
Stellen Sie sich vor, ein Bot übernimmt die Rolle eines Bankberaters. Das ist dank künstlicher ...

Gamification von Banking-Apps
03. Juli 2024
Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit, als ein Mitarbeiter der Sparkasse in die Grundschule ...

Convenience im Bankgeschäft
05. Juni 2024
Alles wird einfacher – nur Bankleistungen bleiben oft kompliziert. Warum eigentlich? Während Big Techs und ...