Fusionen sichern die Zukunft von Sparkassen
Die Problemfelder im Bereich Fusion.
- Ihrer Sparkasse fällt es zunehmend schwer, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden?
- Ihnen bereiten die immer komplexer werdenden regulatorischen Anforderungen erhebliche Schwierigkeiten?
- Sie stehen vor der schweren Aufgabe, Fixkosten zu senken und Ihren Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten?
- Die Diversifizierung von Risiken und die finanzielle Stabilität Ihres Hauses sind drängende Themen?
- Sie fragen sich, wie Ihre Sparkasse langfristig wettbewerbsfähig und nachhaltig zukunftsfähig bleiben kann?
Fusionen von Sparkassen sichern die Zukunftsfähigkeit, indem sie Ressourcen bündeln, Effizienz steigern und Innovationen fördern. Sie stärken die Wettbewerbsfähigkeit und sorgen dafür, die regionale Verwurzelung und persönliche Nähe zu den Menschen vor Ort dauerhaft zu sichern.
Unsere Lösungen im Bereich Fusion.
Langjährige Fusionsbegleitung
Wir begleiten Sparkassen seit vielen Jahren bei Fusionen, um Synergien bestmöglich zu nutzen und zukunftsfähige Strukturen zu gestalten.
- Kombination aus jahrelangem Fachwissen des Sparkassenverbands Baden-Württemberg und der Sparkassen Consulting.
- Unterstützung von Vorständen und Mitarbeitenden bei der Bewältigung von Herausforderungen.
- Sicherstellung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen gemeinsam mit den Sparkassenverbänden
- Interdisziplinäre Expertise in Organisation, Prozessen und Kultur.
- Exzellenz durch ständig weiterentwickeltes Fusionsmanagement.
Gemeinsam gestalten wir starke, zukunftsorientierte Partnerschaften.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Joachim Eyrich
Teamleiter & Managementberater
Erprobte Projektbegleitung
Wir strukturieren Fusionen in klar definierte Phasen, um Effizienz und Nachhaltigkeit sicherzustellen.
- Fusionsanbahnung: Identifikation und Bewertung strategischer Synergien. Unterstützung und Betreuung des Entscheidungsprozesses.
- Operative Umsetzung: Effizientes Projektmanagement für nahtlose Integration.
- Nachhaltige Erfolge: Langfristige Sicherung von organisatorischen und kulturellen Erfolgen.
Eine Fusion ist eine einmalige Chance – wir unterstützen den langfristigen Erfolg sicherzustellen.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Joachim Eyrich
Teamleiter & Managementberater
Verzahntes Vorgehensmodell
Wir integrieren die DSGV-Strategie und Fachkonzepte der Sparkassenorganisation in jede Beratung.
- Passgenaue Empfehlungen auf Basis lokaler und überregionaler Anforderungen.
- Enge Zusammenarbeit mit Führungsgremien für zielgerichtete Entscheidungen.
- Verknüpfung von Praxiswissen und Strategie für nachvollziehbare Entscheidungen.
- Orientierung an zentralen Standards der Sparkassenorganisation.
Unser Modell verbindet strategische Klarheit mit praktischer Umsetzbarkeit.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Joachim Eyrich
Teamleiter & Managementberater
Wir haben für Ihre Fragen zum Thema Fusion die passenden Antworten.
Mediathek
RUH im Studio!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.
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#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
20. Oktober 2025
Sascha Ruh im Gespräch mit Uwe Adelmeyer, Vorstand der Sparkasse MagdeBurg und künftiger Sprecher der Geschäftsführung der DSGF.
#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
19. September 2025
Sascha Ruh spricht mit Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Bundesobmann der deutschen Sparkassen.
#20 Personal Branding & Corporate Influencing auf LinkedIn
25. Juli 2025
Sascha Ruh spricht mit Nele Sicher, Gründerin von Leaders Branding House und LinkedIn-Expertin.
Fokus Bank
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
13. November 2025
Technologischer Wandel ohne Kundenverlust
In dieser Folge von Fokus Bank geht es um ein Thema, das uns alle betrifft – ob Führungskraft, Berater oder Kunde: Wie gelingt technischer Wandel ohne Kundenverlust – und warum fällt er uns so schwer? Warum entsteht Widerstand gegen Neues nicht nur bei Kunden, sondern häufig auch in den eigenen Reihen? Und warum spielt das Alter dabei viel weniger eine Rolle spielt, als wir denken? Veränderung findet nicht im Prozess statt, sondern im Kopf. Wie nehmen wir unsere Kundinnen und Kunden wirklich mit? Wann sind es nicht „die Älteren“, sondern wir selbst, die sich Veränderungen verweigern? Und was braucht es, damit Wandel zur Normalität wird?