Eigenkapital- und Risikosteuerung
Mit unserer Unterstützung in Einzelfragen des Risikomanagements helfen wir Ihnen bei der standardkonformen Erfüllung aufsichtlicher Anforderungen.
Unser Ziel ist es, Ihre Sparkasse bei der strategischen Aufstellung zukunftssicher zu unterstützen. Ein wirtschaftlich nachhaltiges Geschäftsmodell soll die notwendige Eigenkapitalthesaurierung ermöglichen, sodass ein angemessenes Wachstum bei hinreichender Risikoabschirmung möglich ist.
Die Problemfelder im Bereich Eigenkapital und Risikosteuerung.
- Fehlt Ihrer Sparkasse eine klare strategische Positionierung, um in dynamischen Zeiten erfolgreich zu agieren?
- Stehen Ihre Betriebsergebnisse unter Druck, wodurch die Sicherung einer soliden Eigenkapitalbildung erschwert wird?
- Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag zu finden, bereitet Ihrer Sparkasse Schwierigkeiten?
- Es fehlt an Standardisierung und Automatisierung Ihrer internen Steuerungsinstrumente, um auf neue Risiken schnell zu reagieren?
- Bringen steigende aufsichtsrechtliche Anforderungen Ihre Sparkasse an ihre Belastungsgrenzen?
Eine klare strategische Ausrichtung ist notwendig, um in dynamischen Zeiten einen klaren Fokus auf Geschäfts-, Ertrags- und Aufwandsentwicklungen zu haben. Nur auf dieser Basis ist eine wirtschaftlich nachhaltige Geschäftspolitik möglich.
Unsere Lösungen im Bereich Eigenkapital und Risikosteuerung.
Strategische Managementberatung
Wir begleiten Sie bei der Überarbeitung der strategischen Ausrichtung Ihrer Sparkasse:
- Analyse der Ausgangssituation
- Überarbeitung der strategischen Ziele
- Ableitung strategischer Zielgrößen und -werte
- Operationalisierung der Strategie
- Umsetzungscontrolling
Mit unserem Gesamtpaket unterstützen wir Sie von der Analyse bis hin zur Operationalisierung und stellen die Umsetzung sicher. Ein Quantifizierungsansatz ermöglicht eine indikative Prognose der Ergebnisse der Folgejahre.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stephan Käther
Teamleiter & Managementberater
Umsetzung Beleihungswertermittlungsverordnung
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Beleihungswertermittlungsverordnung:
- Analyse der Ausgangssituation
- Konzeption und Beschlussfassung
- Umsetzungsbegleitung und Review
Die Umsetzung der BelWertV ist Voraussetzung für die Nutzung von Anrechnungserleichterungen bei der Eigenkapitalunterlegung. Wir helfen praxisorientiert bei der Einführung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wolfgang Bauer
Teamleiter & Managementberater
Umsetzung Beleihungswertermittlung-sverordnung
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Beleihungswertermittlungsverordnung:
- Analyse der Ausgangssituation
- Konzeption und Beschlussfassung
- Umsetzungsbegleitung und Review
Die Umsetzung der BelWertV ist Voraussetzung für die Nutzung von Anrechnungserleichterungen bei der Eigenkapitalunterlegung. Wir helfen praxisorientiert bei der Einführung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stephan Käther
Teamleiter & Managementberater
Digital Operational Resilience Act (DORA)
DORA hebt die digitale Resilienz der Kreditinstitute auf eine neue Stufe und harmonisiert den Rahmen in der Europäischen Union. Für Ihre Sparkasse bedeutet dies zunächst hohen Aufwand und nicht weniger Unsicherheit.
Wir unterstützen Sie in folgenden ausgewählten Modulen:
- Analyse des Informationsverbundsund
- Technische Abbildung in RiMaGo (Risk, Management & Governance)
- IKT-Drittparteienrisikomanagement
Nutzen Sie unser Fachwissen und unsere Erfahrungen, um diese neuen Anforderungen angemessen zu erfüllen.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stephan Käther
Teamleiter & Managementberater
Risk, Management & Governance (RiMaGo)
RiMaGo ist die etablierte Standardlösung für die Abbildung verschiedener aufsichtlicher Anforderungen. Um diese Anwendung effizient nutzen zu können und in das Haus zu tragen, bedarf es neben einer klaren Themen- und Aufgabenstruktur auch der konsequenten Umsetzung der Standards in der Sparkasse. Wesentliche Komponenten unserer Unterstützung sind dabei:
- Analyse der konzeptionellen Grundlagen und technischen Nutzung von RiMaGo (RiMaGo-Praxis-Check)
- Optimierungsworkshops
- Schulungen
- Umsetzungsbegleitung (Schutzbedarf, Business Impact Analyse, Vertragsmanagement und Dienstleistungssteuerung sowie Anwendungsmanagement)
Mit der Unterstützung unserer erfahrenen und praxisnahen Beraterinnen und Berater kann auch in Ihrer Sparkasse RiMaGo seine volle Wirksamkeit entfalten.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stephan Käther
Teamleiter & Managementberater
Themen der Banksteuerung
Die Themenfelder der Banksteuerung sind sehr vielfältig, wie auch die Kompetenzen und Erfahrungen unserer Berater.
Bei Individualproblemen können wir bei vielen Fragestellungen helfen – egal ob
- konzeptionelle Arbeiten
- Prozessgestaltungen oder
- Unterstützung bei der operativen Umsetzung
In der Auftragsklärung erörtern wir gemeinsam die Ausgangssituation und klären Unterstützungsmöglichkeiten ab.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stephan Käther
Teamleiter & Managementberater
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Wir haben für Ihre Fragen zum Thema Eigenkapital und Risikosteuerung die passenden Antworten.
Ihr Ansprechpartner
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RUH im Studio!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.
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#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
20. Oktober 2025
Sascha Ruh im Gespräch mit Uwe Adelmeyer, Vorstand der Sparkasse MagdeBurg und künftiger Sprecher der Geschäftsführung der DSGF.
#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
19. September 2025
Sascha Ruh spricht mit Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Bundesobmann der deutschen Sparkassen.
#20 Personal Branding & Corporate Influencing auf LinkedIn
25. Juli 2025
Sascha Ruh spricht mit Nele Sicher, Gründerin von Leaders Branding House und LinkedIn-Expertin.
Fokus Bank
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
13. November 2025
Technologischer Wandel ohne Kundenverlust
In dieser Folge von Fokus Bank geht es um ein Thema, das uns alle betrifft – ob Führungskraft, Berater oder Kunde: Wie gelingt technischer Wandel ohne Kundenverlust – und warum fällt er uns so schwer? Warum entsteht Widerstand gegen Neues nicht nur bei Kunden, sondern häufig auch in den eigenen Reihen? Und warum spielt das Alter dabei viel weniger eine Rolle spielt, als wir denken? Veränderung findet nicht im Prozess statt, sondern im Kopf. Wie nehmen wir unsere Kundinnen und Kunden wirklich mit? Wann sind es nicht „die Älteren“, sondern wir selbst, die sich Veränderungen verweigern? Und was braucht es, damit Wandel zur Normalität wird?