Datenmanagement
Wir bieten gezielte Unterstützung in Datenselektion, -analyse und -verarbeitung. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Datenqualität und die Sicherstellung der Datensicherheit als zentrale Erfolgsfaktoren.
Unser Ziel ist es, Ihre Sparkasse durch professionelle Datenmanagementlösungen bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Erhöhung der Effizienz zu unterstützen.
Die Problemfelder im Bereich Datenmanagement.
- Eine Steigerung der Datenqualität für die Entwicklung passgenauer Angebote für Ihre Kunden bereitet Ihnen Schwierigkeiten?
- Stoßen Sie bei der Nutzung datengetriebener Modelle an Grenzen?
- Die Optimierung von Datenselektionen und -verarbeitungen ist herausfordernd?
- Die Automatisierung in der Datenanalyse ist unzureichend und Potenziale in Ihren Vertriebs- und Stabsprozessen bleiben ungenutzt?
Ein professionelles Datenmanagement wird in der Kundenbetreuung zu passgenauen Angeboten für die Kunden führen, was die Kundenzufriedenheit steigern wird. Der Einsatz von Technik sowie datengetriebenen Modellen wird zu geringerem Bedarf an Mitarbeiterkapazitäten führen. Sowohl in vertriebsnahen aber auch Stabstätigkeiten sollte dies zu Effizienzvorteilen führen.
Unsere Lösungen im Bereich Datenmanagement.
Kundensegmentierung
Wir begleiten Sie sowohl im Privatkundengeschäft als auch bei den gewerblichen Kunden mit unserer ganzheitlichen Kundensegmentierung:
- Bankfachliche Konzeption der Segmentierung
- Technische Durchführung anhand individuellem Pflichtenheft
- Hinweise zur Datenqualität
- Unterstützung in der Umsetzung der Segmentierungsergebnisse
Im Ergebnis verfügen Sie über eine bedarfsgerechte Kundensegmentierung, die Grundlage Ihres erfolgreichen Vertriebs sein kann. Grundlage sind für uns die aktuellen Vertriebs-Konzepte der Sparkassen-Finanzgruppe.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Datenanalysen
Wir unterstützen Sie bei der Nutzung Ihres Datenschatzes.
Erfahrene Kollegen können mittels der Standard-Selektionsanwendungen die Datenbestände bearbeiten:
- Datenselektionen
- Datenanalysen
- Datenverarbeitung
Bedarfsgerecht helfen wir bei individuellen Fragestellungen – von der Konzeption bis hin zur operativen Umsetzung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Stephan Käther
Teamleiter & Managementberater
Integriertes Ansprachemanagement
Das Integrierte Ansprachemanagement wird den Kundenvertrieb revolutionieren.
Wir können sowohl bei der Implementierung als auch bei der Optimierung des Einsatzes unterstützen.
Vertriebserfahrene Beratende helfen bei einer praxistauglichen Umsetzung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Wir haben für Ihre Fragen zum Thema Datenmanagement die passenden Antworten.
Ihr Ansprechpartner
Mediathek
RUH im Studio!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.
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#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
20. Oktober 2025
Sascha Ruh im Gespräch mit Uwe Adelmeyer, Vorstand der Sparkasse MagdeBurg und künftiger Sprecher der Geschäftsführung der DSGF.
#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
19. September 2025
Sascha Ruh spricht mit Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Bundesobmann der deutschen Sparkassen.
#20 Personal Branding & Corporate Influencing auf LinkedIn
25. Juli 2025
Sascha Ruh spricht mit Nele Sicher, Gründerin von Leaders Branding House und LinkedIn-Expertin.
Fokus Bank
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
13. November 2025
Technologischer Wandel ohne Kundenverlust
In dieser Folge von Fokus Bank geht es um ein Thema, das uns alle betrifft – ob Führungskraft, Berater oder Kunde: Wie gelingt technischer Wandel ohne Kundenverlust – und warum fällt er uns so schwer? Warum entsteht Widerstand gegen Neues nicht nur bei Kunden, sondern häufig auch in den eigenen Reihen? Und warum spielt das Alter dabei viel weniger eine Rolle spielt, als wir denken? Veränderung findet nicht im Prozess statt, sondern im Kopf. Wie nehmen wir unsere Kundinnen und Kunden wirklich mit? Wann sind es nicht „die Älteren“, sondern wir selbst, die sich Veränderungen verweigern? Und was braucht es, damit Wandel zur Normalität wird?