Die Problemfelder.

Kundenzentrierung bedeutet für uns, dass das Privatkundengeschäft zum Kunden hin ausgerichtet ist „end-to-end“. Dabei vernetzen sich Produkte, Prozesse und deren Anwendung dahingehend, dass wir von einem echten Kundenerlebnis sprechen können.

Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Beratung, Produkte & Services

Roland Elsner

Unsere Lösungen.

Nur eine gute und valide Standortbestimmung für die eigene Sparkasse bildet die Basis für fundierte Management-Entscheidungen und das künftige Vertriebszielbild im Privatkundenvertrieb. Für uns als Sparkassen Consulting beinhaltet das u.a.:

  • Dezidierte Wettbewerbsanalyse
  • Analyse des Kundenverhaltens im Omnikanal
  • Durchführung Vertriebsprozessanalyse
  • Hinterfragen von Steuerungslogiken
  • Bewertung von Strukturen und Mengengerüsten

Die Sparkassen Consulting ist dabei Ihr Partner, um aus den Analysen ein strategisches Zielbild für Ihren Privatkundenvertrieb abzuleiten.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz

Teamleiter & Managementberater

Unter einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Vertriebsorganisation sehen wir auf der einen Seite eine hohe Deckungsgleichheit und Anschlussfähigkeit zu Modellkonzeptionen (Optima, PB2.0), welche um eine klare Zukunftsorientierung ergänzt werden – unser „Übermorgen“.

Inhalte unserer Konzeption, kommend aus einem strategischen Zielbild, sind:

  • Marktauftritt und Ressourceneinsatz
  • Standorte und zeitgemäßes Leistungsportfolio
  • Niedrigschwellige Vertriebsprozesse und Interaktion der Vertriebskanäle
  • Intelligentes Steuerungsmodell
 

Erst durch die Verzahnung der einzelnen Konzeptionsbausteine schaffen Sie einen leistungsfähigen Rahmen für die Umsetzung.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz

Teamleiter & Managementberater

Stationär – medial – digital: unser Dreiklang für einen kundenzentrierten Vertriebsansatz. Damit dieser auch erlebbar wird, sind die Vertriebswege miteinander zu harmonisieren und zu vernetzen. Eine starke Ausprägung des Omnikanalvertriebs heißt für uns:

  • Einheitliche Leistungstiefe über alle Vertriebskanäle hinweg
  • Kundenorientierte Service- und Beratungsprozesse
  • Ausbau des KSC hin zu einer medialen Vertriebseinheit
  • Steuerungslogiken, passend zur Konzeption und Modellen wie IAM

Die Konzeption ist erst dann für uns erfolgreich, wenn wir gemeinsam Kundenbindung erhöhen und Erträge nachhaltig steigern.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Roland Elsner

Unternehmensbereichsleiter

Die Umsetzung und Befähigung beschränkt sich nicht nur auf die Vertriebsbereiche, sondern übergreifend. Was heißt das eigentlich? Wir denken Betrieb und Vertrieb gemeinsam – dabei steht folgendes im Mittelpunkt:

  • Digitale Kompetenzentwicklung: Vermittlung moderner Fähigkeiten und Tools
  • Operative Prozessoptimierung: von PPSneo bis hin zur Admin in der ISP
  • Agilität in Beratung und Fachlichkeit: Förderung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
 

Nur durch eine systematische und ganzheitliche Umsetzung sichern Sie die langfristige Unabhängigkeit Ihres Unternehmens.

Erfolg entsteht durch gezielte Befähigung und konsequente Umsetzung.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Roland Elsner

Unternehmensbereichsleiter

Erfolgreiche Unternehmen leben von einer hohen Kundenzufriedenheit. Darunter verstehen wir, dass jeder Kontakt von Kunden mit Ihrer Sparkasse zum positiven Erlebnis wird – egal ob Service oder Beratung. Mit S-MART Insights haben wir beides im Blick.

S-MART Insights beantwortet für Sie dabei folgende Fragestellungen:

  • Messung der Kundenzufriedenheit anhand des Net-Promoter-Scores (NPS) auf Prozessebene
  • Hoher Automatisierungs- und Detaillierungsgrad
  • Positive Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur

Durch die Zentrierung auf die Kundenzufriedenheit und konsequente Weiterentwicklung Ihres Vertriebs steigern Sie die Bindung Ihrer Kunden und heben mögliche Ertragspotenziale.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz

Teamleiter & Managementberater

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Entdecken Sie unseren geschützten Bereich mit detaillierten Fachartikeln exklusiv für die Sparkassen-Finanzgruppe. Nutzen Sie dieses Wissen, um neue Impulse zu gewinnen und profitieren Sie von Best Practices für Ihre Sparkasse.

Wir haben für Ihre Fragen die passenden Antworten.

Zentraler Ansprechpartner
für alle Fragen rund um die Themen Beratung, Produkte & Services

Roland Elsner

Unternehmensbereichsleiter

Mediathek

RUH im Studio!

Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.

Fokus Bank

Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.

28. März 2025

Transformationsfinanzierung: Neues Geschäftsmodell oder Kerngeschäft der Sparkassen?

05. Februar 2025

Decentralized Finance: Die Auflösung bekannter Strukturen?

Stellen Sie sich vor, ein Bot übernimmt die Rolle eines Bankberaters. Das ist dank künstlicher Intelligenz längst Realität – und das auf fachlich hohem Niveau. Viele Kunden, die aufgrund kleinerer Anlagevolumen bisher nicht oder nicht ausreichend beraten wurden, können durch den Bot nun endlich die Beratung erhalten, die sie verdienen. Ein Jobkiller? Ganz im Gegenteil! Der Bot ist eine wertvolle Ergänzung, die uns hilft, mehr Menschen zu erreichen, noch gezieltere Unterstützung zu bieten und damit unseren Auftrag als Sparkassen bestmöglich zu erfüllen.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Ihre Kunden erwarten Exzellenz – wir helfen Ihnen, diese Erwartungen zu übertreffen. Ob über persönliche Beratung, flexible Immobilienangebote oder moderne Payment-Lösungen – wir unterstützen Sie dabei, exzellente Kundenerlebnisse zu schaffen und machen Ihre Sparkasse zur ersten Wahl.
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Robuste Sparkasse

Robuste Sparkasse

Stärke beginnt mit stabilen Strukturen: Wir bieten Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Sparkasse krisenfest und effizient aufzustellen. Durch gezielte Personalstrategien, eine solide Risikosteuerung sowie optimierte Abläufe fördern wir Stabilität und Wachstum. Setzen Sie auf eine Sparkasse, die auch langfristig belastbar ist und bleibt.
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Marktrelevanz

Marktrelevanz

Zukunftsfähigkeit bedeutet, sich den Anforderungen des Marktes anzupassen. Eine fundierte Datenstrategie, nachhaltige Konzepte und gezielte Digitalisierung sind entscheidend, um relevant zu bleiben. Finden Sie mit uns Ihre individuellen Lösungen für mehr Weitblick und Agilität, um Ihre Position am Markt zu stärken.
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