Die Problemfelder.
- Spüren Sie eine abnehmende Kundenbindung und -zufriedenheit?
- Fehlen Ihnen die notwendigen digitalen Strukturen für einen erfolgreichen Omnikanalvertrieb?
- Steht Ihre Sparkasse zunehmend im Wettbewerb mit Online-Anbietern?
- Haben Sie Schwierigkeiten, die Resilienz Ihres Personals gegenüber Veränderungen zu stärken?
- Belasten hohe Kosten und sinkende Margen im Privatkundengeschäft Ihre Rentabilität?
Kundenzentrierung bedeutet für uns, dass das Privatkundengeschäft zum Kunden hin ausgerichtet ist „end-to-end“. Dabei vernetzen sich Produkte, Prozesse und deren Anwendung dahingehend, dass wir von einem echten Kundenerlebnis sprechen können.
Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Beratung, Produkte & Services
Roland Elsner

Unsere Lösungen.
Wettbewerbsanalyse & Positionierung
Nur eine gute und valide Standortbestimmung für die eigene Sparkasse bildet die Basis für fundierte Management-Entscheidungen und das künftige Vertriebszielbild im Privatkundenvertrieb. Für uns als Sparkassen Consulting beinhaltet das u.a.:
- Dezidierte Wettbewerbsanalyse
- Analyse des Kundenverhaltens im Omnikanal
- Durchführung Vertriebsprozessanalyse
- Hinterfragen von Steuerungslogiken
- Bewertung von Strukturen und Mengengerüsten
Die Sparkassen Consulting ist dabei Ihr Partner, um aus den Analysen ein strategisches Zielbild für Ihren Privatkundenvertrieb abzuleiten.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Konzeption & Steuerung
Unter einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Vertriebsorganisation sehen wir auf der einen Seite eine hohe Deckungsgleichheit und Anschlussfähigkeit zu Modellkonzeptionen (Optima, PB2.0), welche um eine klare Zukunftsorientierung ergänzt werden – unser „Übermorgen“.
Inhalte unserer Konzeption, kommend aus einem strategischen Zielbild, sind:
- Marktauftritt und Ressourceneinsatz
- Standorte und zeitgemäßes Leistungsportfolio
- Niedrigschwellige Vertriebsprozesse und Interaktion der Vertriebskanäle
- Intelligentes Steuerungsmodell
Erst durch die Verzahnung der einzelnen Konzeptionsbausteine schaffen Sie einen leistungsfähigen Rahmen für die Umsetzung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Omnikanale Vertriebswege
Stationär – medial – digital: unser Dreiklang für einen kundenzentrierten Vertriebsansatz. Damit dieser auch erlebbar wird, sind die Vertriebswege miteinander zu harmonisieren und zu vernetzen. Eine starke Ausprägung des Omnikanalvertriebs heißt für uns:
- Einheitliche Leistungstiefe über alle Vertriebskanäle hinweg
- Kundenorientierte Service- und Beratungsprozesse
- Ausbau des KSC hin zu einer medialen Vertriebseinheit
- Steuerungslogiken, passend zur Konzeption und Modellen wie IAM
Die Konzeption ist erst dann für uns erfolgreich, wenn wir gemeinsam Kundenbindung erhöhen und Erträge nachhaltig steigern.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Roland Elsner
Unternehmensbereichsleiter
Umsetzung & Befähigung
Die Umsetzung und Befähigung beschränkt sich nicht nur auf die Vertriebsbereiche, sondern übergreifend. Was heißt das eigentlich? Wir denken Betrieb und Vertrieb gemeinsam – dabei steht folgendes im Mittelpunkt:
- Digitale Kompetenzentwicklung: Vermittlung moderner Fähigkeiten und Tools
- Operative Prozessoptimierung: von PPSneo bis hin zur Admin in der ISP
- Agilität in Beratung und Fachlichkeit: Förderung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Nur durch eine systematische und ganzheitliche Umsetzung sichern Sie die langfristige Unabhängigkeit Ihres Unternehmens.
Erfolg entsteht durch gezielte Befähigung und konsequente Umsetzung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Roland Elsner
Unternehmensbereichsleiter
Erlebnis Kundenzufriedenheit
Erfolgreiche Unternehmen leben von einer hohen Kundenzufriedenheit. Darunter verstehen wir, dass jeder Kontakt von Kunden mit Ihrer Sparkasse zum positiven Erlebnis wird – egal ob Service oder Beratung. Mit S-MART Insights haben wir beides im Blick.
S-MART Insights beantwortet für Sie dabei folgende Fragestellungen:
- Messung der Kundenzufriedenheit anhand des Net-Promoter-Scores (NPS) auf Prozessebene
- Hoher Automatisierungs- und Detaillierungsgrad
- Positive Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur
Durch die Zentrierung auf die Kundenzufriedenheit und konsequente Weiterentwicklung Ihres Vertriebs steigern Sie die Bindung Ihrer Kunden und heben mögliche Ertragspotenziale.
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater

Jetzt exklusiven Premium-Content der Sparkassen Consulting kostenlos lesen!
Entdecken Sie unseren geschützten Bereich mit detaillierten Fachartikeln exklusiv für die Sparkassen-Finanzgruppe. Nutzen Sie dieses Wissen, um neue Impulse zu gewinnen und profitieren Sie von Best Practices für Ihre Sparkasse.
Wir haben für Ihre Fragen die passenden Antworten.

Zentraler Ansprechpartner
für alle Fragen rund um die Themen Beratung, Produkte & Services
Roland Elsner
Unternehmensbereichsleiter
Mediathek
RUH im Studio!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.

04. April 2025
#16 Hybrid, digital oder stationär? – Kerstin Berghoff-Ising über die Omnikanalstrategie der Sparkasse Hannover
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ spricht Sascha Ruh mit Kerstin Berghoff-Ising, Vorständin in der Sparkasse Hannover, über die strategische Ausrichtung der Sparkasse und ihre Omnikanal-Strategie.
Wie gelingt die Balance zwischen stationärem, medialem und digitalem Vertrieb? Warum setzt die Sparkasse auf hybride Beratung und eine eigene Einheit für den Onlinevertrieb? Welche Rolle spielen Marktrelevanz, Kundenzufriedenheit und ökonomische Robustheit?
Kerstin Berghoff-Ising gibt Einblicke in die Transformation der Sparkasse Hannover, die Bedeutung automatisierter Kundenansprache und die Learnings aus der Multikanalanalyse.
Hören Sie RUH IM STUDIO! auch auf weiteren Plattformen:
Apple
Deezer
Amazon
Podimo
Spotify

#14 „WIReinander" als Erfolgsrezept? Vizepräsident Stefan Proßer ...
22. Januar 2025
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ begrüßt Sascha Ruh, Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH …

#13 Unschlagbare Partnerschaft: Das S-Dienstleister-Netzwerk
28. November 2024
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ begrüßt Sascha Ruh, Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH …

#12 Starkes Engagement, starke Region
22. Oktober 2024
In dieser Episode von „RUH im Studio!“ begrüßt Sascha Ruh, Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH …
Fokus Bank
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
28. März 2025
Transformationsfinanzierung: Neues Geschäftsmodell oder Kerngeschäft der Sparkassen?
05. Februar 2025
Decentralized Finance: Die Auflösung bekannter Strukturen?
Stellen Sie sich vor, ein Bot übernimmt die Rolle eines Bankberaters. Das ist dank künstlicher Intelligenz längst Realität – und das auf fachlich hohem Niveau. Viele Kunden, die aufgrund kleinerer Anlagevolumen bisher nicht oder nicht ausreichend beraten wurden, können durch den Bot nun endlich die Beratung erhalten, die sie verdienen. Ein Jobkiller? Ganz im Gegenteil! Der Bot ist eine wertvolle Ergänzung, die uns hilft, mehr Menschen zu erreichen, noch gezieltere Unterstützung zu bieten und damit unseren Auftrag als Sparkassen bestmöglich zu erfüllen.

Bot-Beratung
15. August 2024
Stellen Sie sich vor, ein Bot übernimmt die Rolle eines Bankberaters. Das ist dank künstlicher ...

Gamification von Banking-Apps
03. Juli 2024
Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit, als ein Mitarbeiter der Sparkasse in die Grundschule ...

Convenience im Bankgeschäft
05. Juni 2024
Alles wird einfacher – nur Bankleistungen bleiben oft kompliziert. Warum eigentlich? Während Big Techs und ...