Beratung, Produkte und Service im Multikanal für Firmenkunden
Die Problemfelder.
- Haben Sie mit niedrigen Marktanteilen im Bereich der Unternehmenskredite zu kämpfen?
- Die vertriebsaktive Zeit Ihrer Mitarbeitenden reicht nicht aus, um alle Potenziale zu heben?
- Stellen steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit Ihre Sparkasse vor neue Herausforderungen?
- Binden individuelle Finanzierungslösungen in Ihrem Haus wertvolle Kapazitäten?
- Sehen Sie Optimierungsbedarf bei der Prozesssicherheit und -treue Ihrer Mitarbeitenden?
Wir unterstützen Sie von der strategischen Ausrichtung bis hin zur Operationalisierung Ihrer regulatorischen Anforderungen. Dabei verlieren wir eines nie aus dem Blick: Neben der rechtlichen Notwendigkeit, auch immer die vertrieblichen Chancen zu sehen.
Unsere Lösungen.
Analyse & Zielbild
Eine präzise Standortbestimmung im Firmenkundengeschäft ist der Schlüssel zu fundierten Entscheidungen und einer klaren Vertriebsstrategie. Unser Ansatz bei Sparkassen Consulting umfasst für Ihre Sparkasse dabei:
- Detaillierte Analyse des Wettbewerbsumfelds
- Analyse des Kundenverhaltens im Omnikanal
- Bewertung der Schnittstellen und Vertriebsprozesse
- Kritische Bewertung bestehender Vertriebsstrategien
- Analyse der Kundenstruktur und Geschäftspotenziale von Strukturen und Mengengerüsten
Als Ihr strategischer Partner entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Zielbild für den langfristigen Erfolg Ihres Firmenkundenvertriebs, basierend auf Fakten.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Konzeption & Steuerung
Eine zukunftsfähige Vertriebsorganisation im Firmenkundenbereich basiert auf optimaler Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und klar definierten Schnittstellen. Wir bei Sparkassen Consulting entwickeln Konzepte, die sowohl effiziente Vertriebsprozesse als auch eine klar definierte Co-Betreuung sicherstellen. Unsere Schwerpunkte umfassen:
- Implementierung eines maßgeschneiderten Betreuungsmodells, passend zur VdZ FK
- Optimierung der Schnittstellen zwischen Vertrieb und Fachabteilungen
- Betreuungslogiken und Ressourceneinsatz
- Leistungsportfolio & Marktauftritt
Durch die intelligente Verzahnung dieser Bausteine schaffen wir eine starke Grundlage für den langfristigen Erfolg in Ihrem Firmenkundengeschäft.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
Vertriebsaktive Zeit & Services
Die Drehscheibe für Services und Beratung im Firmenkundenvertrieb tickt medial und stationär. Das Business Center, die Business Line und das Firmenkundenportal stehen dabei nicht in Konkurrenz zueinander, sondern bedingen einander. Klar abgegrenzt zur Primärbetreuung haben Sie die Chance, erlebbare Mehrwerte zu schaffen und vertriebsaktive Zeit zu heben für uns:
- Aufbau BC, BL und Integration des FKP
- Kundenorientierte Service- und Beratungsprozesse im gewerblichen Vertrieb
Der Firmenkundenvertrieb ist dann erfolgreich, wenn er messbare Ergebnisse liefert und nachhaltig zur Zielerreichung beiträgt – durch eine funktionierende Vertriebsorganisation.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Roland Elsner
Unternehmensbereichsleiter
Umsetzung & Befähigung
Die Umsetzung und Befähigung beschränkt sich nicht nur auf den Firmenkundenvertrieb, sondern bindet auch stark die Marktfolge ein. Warum eigentlich? Wir setzen mit Ihnen die Konzeption „end-to-end“ um:
- Digitale Kompetenzentwicklung: Vermittlung moderner Fähigkeiten und Tools
- Operative Prozessoptimierung: von PPSneo bis hin zur Admin in der ISP
- Weiterbildung und Befähigung von Agents, Assistenzen und Berater
Nur durch eine systematische und ganzheitliche Umsetzung sichern Sie die langfristige Unabhängigkeit Ihres Unternehmens.
Erfolg entsteht durch gezielte Befähigung und konsequente Umsetzung.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Roland Elsner
Unternehmensbereichsleiter
Erlebnis Kundenzufriedenheit
Erfolgreiche Unternehmen leben von einer hohen Kundenzufriedenheit. Darunter verstehen wir, dass jeder Kontakt von Kunden mit Ihrer Sparkasse zum positiven Erlebnis wird – egal ob Service oder Beratung. Mit S-MART Insights haben wir beides im Blick.
S-MART Insights beantwortet für Sie dabei folgende Fragestellungen:
- Messung der Kundenzufriedenheit anhand des Net-Promoter-Scores (NPS) auf Prozessebene
- Hoher Automatisierungs- und Detaillierungsgrad
- Positive Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur
Durch die Zentrierung auf die Kundenzufriedenheit und konsequente Weiterentwicklung Ihres Vertriebs steigern Sie die Bindung Ihrer Kunden und heben mögliche Ertragspotenziale.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Martin Schulz
Teamleiter & Managementberater
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Entdecken Sie unseren geschützten Bereich mit detaillierten Fachartikeln exklusiv für die Sparkassen-Finanzgruppe. Nutzen Sie dieses Wissen, um neue Impulse zu gewinnen und profitieren Sie von Best Practices für Ihre Sparkasse.
Wir haben für Ihre Fragen die passenden Antworten.
Zentraler Ansprechpartner
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Mediathek
RUH im Studio!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.
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#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
20. Oktober 2025
Sascha Ruh im Gespräch mit Uwe Adelmeyer, Vorstand der Sparkasse MagdeBurg und künftiger Sprecher der Geschäftsführung der DSGF.
#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
19. September 2025
Sascha Ruh spricht mit Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Bundesobmann der deutschen Sparkassen.
#20 Personal Branding & Corporate Influencing auf LinkedIn
25. Juli 2025
Sascha Ruh spricht mit Nele Sicher, Gründerin von Leaders Branding House und LinkedIn-Expertin.
Fokus Bank
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
13. November 2025
Technologischer Wandel ohne Kundenverlust
In dieser Folge von Fokus Bank geht es um ein Thema, das uns alle betrifft – ob Führungskraft, Berater oder Kunde: Wie gelingt technischer Wandel ohne Kundenverlust – und warum fällt er uns so schwer? Warum entsteht Widerstand gegen Neues nicht nur bei Kunden, sondern häufig auch in den eigenen Reihen? Und warum spielt das Alter dabei viel weniger eine Rolle spielt, als wir denken? Veränderung findet nicht im Prozess statt, sondern im Kopf. Wie nehmen wir unsere Kundinnen und Kunden wirklich mit? Wann sind es nicht „die Älteren“, sondern wir selbst, die sich Veränderungen verweigern? Und was braucht es, damit Wandel zur Normalität wird?