Die Problemfelder
- Zinsniveau verbleibt auf dem aktuellen Niveau
- Höhere Komplexitätsanforderungen von Kundenseite erschweren Standardisierung
- Intensive Wettbewerbssituation- u.a. zunehmendes Vermittlergeschäft
- Zunehmender Margendruck
Wohnen und Immobilien bedeutet für uns nichts anderes, als die Neuausrichtung eines der Kerngeschäftsfelder von Sparkassen. Wir unterstützen Sie dabei in der „End-to-end“-Betrachtung der Prozesse, um Marktanteile zu stabilisieren oder best-case auszubauen, Prozesse zu automatisieren und standardisieren und sich strukturell neu auszurichten.
Unsere Lösungen
Strategie & Konzeption Immobiliencenter
Die strategische Ausrichtung des Immobiliencenters mit Strukturen und Schnittstellen sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Baufi-Geschäft. Darunter verstehen wir eine kundenzentrierte Ausrichtung des Immobiliencenters bei gleichzeitiger Erhöhung der Automatisierung und Einbindung in Steuerungsprozesse.
Für ein Immobiliencenter der Zukunft halten wir folgende Aspekte für ausschlaggebend:
❯ Optimierung der Standorte, ausreichende Kapazitäten und schlanke Strukturen
❯ Zentrale Steuerung und omnikanale Ausrichtung
❯ Zeitgemäßer Marktauftritt
❯ Multiproduktansatz & aktive Vermittlung
Nachdem wir eine einheitliche Vision entwickelt haben, schaffen wir gemeinsam die Grundlage für eine erfolgreiche Marktbearbeitung im Bereich Wohnen & Immobilien.
Martin Schulz
Teamleiter
Vertriebsstrategie /-konzepte
Umsetzung von "r u d i"
„Rund um die Immobilien“ – ein prägnanter Satz für die Beschreibung der optimierten Kundenreise im Immobiliengeschäft. Wir stehen darunter aber neben der reinen Technik auch das Zusammenspiel von verschiedenen Dimensionen:
❯ Generierung von Leads für das Neugeschäft – kanalübergreifend
❯ Ausbau von Self-Services im Bestand
❯ Verstärkte Zusammenarbeit mit Vermittlern – sowohl in der Vermittlung an die Sparkasse als auch umgekehrt in der Vermittlung von Bestandskunden an externe Finanzdienstleister
❯ Durchgängige Anbahnungs- und Steuerungsprozesse
„r u d i“ bedeutet nicht nur, dass sich einige Themen rund um die Immobilie weiterentwickeln, sondern auch, dass einige Bereiche und Arbeitsweisen in der Sparkasse einen Relaunch erfahren müssen. Unser Anspruch – für Sie – ist die erfolgreiche Umsetzung.
Martin Schulz
Teamleiter
Vertriebsstrategie /-konzepte
Verkürzung der Prozesskette zur Kostenoptimierung
Der berühmte Fallabschluss am Markt hat sich vom Wunschziel zur Realität entwickelt. Die technischen Rahmenbedingungen von Baufi_neo 2.0 haben sich signifikant verändert. Erfolgstreiber in der Verschlankung der Prozesse sind aus unserer Sicht folgende:
❯ Abschaffung aufwendiger Kontrollschleifen und Nachbesserung technischer Erfassungen in der Marktfolge (kongruent zu den PPS-Prozessen bzw. zur PPS-IKS-Philosophie)
❯ Verabschiedung von tradierten Arbeitsweisen sowie von der Rolle als „Kontrollinstanz“ und „Risikohüter“ im einfach strukturierten Baufi-Geschäft
❯ Definition eines Vertrauensbeweises gegenüber dem Markt in die Qualität des Marktes
❯ Annahme der daraus folgenden Rolle (Eigenverantwortung) seitens der Vertriebsmitarbeiter
Hierzu bedarf es themenbedingt vor allem einer ausreichenden Kulturveränderung.
Wolfgang Bauer
Teamleiter
Kredit
Digitalisierung der Kreditprozesse
Digitale Prozesse bedeuten für uns einen weitestgehenden Verzicht auf analoge Dokumente von der ersten Beratung bis zur letzten Auszahlung.
Die digitalen Tools innerhalb von OSP-Kredit bieten hierbei mittlerweile eine sehr hohe Abdeckungsquote:
❯ Anbahnungsprozess 2.0 – inkl. der medialen Anbindung über die Internetfiliale
❯ Nutzung von Dokumentenupload 2.0 für die Unterlagenhereinnahme und Archivierung
❯ Elektronische Kreditgenehmigung
❯ Perspektivisch: Digitale Vertragsunterschrift mit Nutzung von QES
❯ Digitaler Valutierungsprozess
Die lang angepriesene „Digitale Antragsstrecke“ als Arbeitstitel ist zwischenzeitlich Realität.
Wolfgang Bauer
Teamleiter
Kredit
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Herausforderung des Release-Managements
Die Prozessanpassungen stellen dabei für die Sparkasse Chance und Herausforderung zugleich dar. Insbesondere die Sichtung und Bewertung der Prozessaktualisierungen sowie die mögliche Ableitung von Umsetzungsmaßnahmen führen – aufgrund der Komplexität und aufwändigen Nachvollziehbarkeit – zu einem erheblichen Aufwand in den Instituten. Die Sparkassen müssen zum Release-Einsatz jeden Prozess, der eine Änderung beinhaltet betrachten, mit der bisherigen Dokumentation vergleichen und schließlich über die Form des Einsatzes entscheiden. Auswirkungen sind häufig nicht auf den ersten Blick erkennbar. Die Sichtung der Prozesse benötigt somit einen hohen Ressourceneinsatz und stellt die Sparkassen regelmäßig vor eine große Aufgabe.
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Strategie & Konzeption Immobiliencenter
Umsetzung von „r u d i“
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- Personalarbeit der Zukunft
- Personalstrategie
- Strategische Personalplanung
- Arbeitgeberattraktivität
- Recruiting
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiterentwicklung
Martin Schulz
Teamleiter
Vertriebsstrategie /-konzepte
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- PARES Kompakt
- PARES Portal
- Personalkapazitätsbenchmarking
- Personalkapazitätsplanung
- Personalprozesse
Zentraler Ansprechpartner
für alle Fragen rund um das Thema Immobilien & Wohnen
Andreas Gebhard
Unternehmensbereichsleiter Prozesse & Sourcing
Mediathek
RUH IM STUDIO!
Mehr Einblicke, Gedanken und Erfahrungen führender Köpfe der Sparkassen-Finanzgruppe gibt Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Ruh in seinem Podcast.
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#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
20. Oktober 2025
Sascha Ruh im Gespräch mit Uwe Adelmeyer, Vorstand der Sparkasse MagdeBurg und künftiger Sprecher der Geschäftsführung der DSGF.
#21 Zwischen Leidenschaft, Stolz und Demut
19. September 2025
Sascha Ruh spricht mit Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Bundesobmann der deutschen Sparkassen.
#20 Personal Branding & Corporate Influencing auf LinkedIn
25. Juli 2025
Sascha Ruh spricht mit Nele Sicher, Gründerin von Leaders Branding House und LinkedIn-Expertin.
Weitere spannende Einblicke
Mehr Einblicke in die dynamische Welt der Finanzbranche und Big Techs gibt Ihnen unser Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg in seinen Videobeiträgen.
13. November 2025
Technologischer Wandel ohne Kundenverlust
In dieser Folge von Fokus Bank geht es um ein Thema, das uns alle betrifft – ob Führungskraft, Berater oder Kunde: Wie gelingt technischer Wandel ohne Kundenverlust – und warum fällt er uns so schwer? Warum entsteht Widerstand gegen Neues nicht nur bei Kunden, sondern häufig auch in den eigenen Reihen? Und warum spielt das Alter dabei viel weniger eine Rolle spielt, als wir denken? Veränderung findet nicht im Prozess statt, sondern im Kopf. Wie nehmen wir unsere Kundinnen und Kunden wirklich mit? Wann sind es nicht „die Älteren“, sondern wir selbst, die sich Veränderungen verweigern? Und was braucht es, damit Wandel zur Normalität wird?
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