Wir stellen vor: Unser Team Vertriebsstrategie/-konzepte

Was bildet neben der Analyse die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten? – Ein ambitioniertes und zugleich ausgewogenes, strategisches Zielbild inklusive der Operationalisierung in Form einer (Vertriebs-)Konzeption. Das Team Vertriebsstrategie/-konzepte unterstützt die Sparkasse segmentübergreifend in vertrieblichen Fragestellungen im Bereich der privaten und gewerblichen Kunden. Durch den segmentübergreifenden Beratungsansatz werden dabei schon innerhalb des Projekts Synergien gehoben und es wird dafür Rechnung getragen, dass im Vertrieb keine Parallelwelten entstehen. Neben den Vertriebskonzepten, bei denen wir Wert auf die Individualität und gleichzeitige Anschlussfähigkeit von zentralen Modellkonzeptionen Wert legen, gehören zum Leistungsangebot die Weiterentwicklung von Vertriebsmanagement-Einheiten, die Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen und Projekte zum Thema Giro-Pricing.

„Effiziente vertriebliche und digitale Prozesse lassen Raum für eine ausgezeichnete Kundenberatung und gewährleisten eine gleichbleibende Qualität. Die konsequente und systematische Nutzung von Vertriebskonzepten erhöht die Rentabilität des gewerblichen Kundengeschäfts nachhaltig.“

Stefanie Albani

Stefanie Albani ist eine langjährige Expertin bei Fragestellungen rund um den gewerblichen Vertrieb. Nach Erfahrungen im Privatkundengeschäft war sie zuletzt über 10 Jahre als Gewerbekundenberaterin tätig. Sie kann Ihre aktuelle Ausrichtung im Kundengeschäft auf Herz und Nieren prüfen und anschließend neu ausrichten. Die Weiterentwicklung von Vertriebskonzepten im gewerblichen Vertrieb beruht somit auf einer starken Erfolgsorientierung. Durch umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftspsychologie werden bereits in der Konzeptionsarbeit die Grundlagen für die erfolgreiche Projektumsetzung gelegt. Dieses Wissen setzt Stefanie Albani auch im Bereich des Customer-Experience-Management sowie bei externer Kommunikation und Newsroom-Konzepten ein, um eine direkte Feedback-Kopplung zur Projektarbeit herzustellen.

„Ganzheitlicher, digitaler Vertrieb und die Nähe zum Menschen ist kein Widerspruch, sondern die Chance einer erfolgreichen Weiterentwicklung für jede Sparkasse.“

Marius Brink

Marius Brink weiß, wie Menschen ticken. Durch sein Studium der Wirtschaftspsychologie versteht er, wie Änderungen auf Menschen einwirken und wie Entscheidungswege in Projekten verlaufen. Um Projekte zum Erfolg zu führen, ist es ihm daher wichtig, Mitarbeitende aktiv zu begleiten und frühzeitig einzubinden. Das Schwerpunktgebiet von ihm ist die Einbindung des Aspekts der Nachhaltigkeit innerhalb von Sparkassen – und das bereichsübergreifend. Doch was bedeutet eigentlich „Nachhaltigkeit“ und wieso hat das eher weniger mit Bienenstöcken im Garten der Sparkasse zu tun? Vielmehr geht es darum, welche Auswirkungen die ESG´s auf Sparkassen haben und wieso eine Wesentlichkeitsanalyse in naher Zukunft elementar sein wird. Um diese Fragen für Sie zu beantworten, steht Ihnen Marius Brink mit seiner Expertise zur Seite. 

„Die Digitalisierung und neue Wettbewerber sorgen für eine hohe Dynamik im gewerblichen Kundensegment. Wir begleiten Ihre Sparkasse bei der Neugestaltung des gewerblichen Vertriebs und denken dabei konsequent vom Kunden zum Konzept.“

Dominik Pfeifferling ist seit mehr als zwei Jahren fester Bestandteil unseres Teams. Durch seine vertriebliche Erfahrung im gewerblichen Kundensegment, die er innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und bei einem FinTech gesammelt hat, entwickelt er Konzeptionen im gewerblichen Vertrieb und segmentübergreifend bei Baufinanzierungsprozessen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation wird durch die Neuausrichtung von Immobiliencentern das Finanzierungsgeschäft neu belebt. Neben den gewerblichen Vertriebsthemen ist Dominik Pfeifferling ebenfalls in Giropreisprojekte und die Umsetzung des Kundenbindungs-Instruments S-Bonusprogramm eingebunden.

„Mein Ziel ist, die Provisionserträge der Sparkasse signifikant und nachhaltig zu steigern. Mein Weg ist, die Projekte gemeinsam mit der Sparkasse stringent und ergebnisorientiert durchzuführen.“

Frank Schüssler

Frank Schüssler ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkassen Consulting tätig. Sein Name ist praktisch mit dem Begriff „Giro-Pricing“ verbunden. Mittlerweile hat Frank Schüssler mehr als 100 Projekte zum Thema Giro-Pricing im Bereich der privaten und gewerblichen Kunden begleitet und sich dadurch eine ausgeprägte Expertise aufgebaut. Seine vielfältigen und umfassenden Erfahrungen bringt er in jedes Projekt rund um die Optimierung der Giropreise und unser Kundenbindungs-Instruments Sparkassen-Bonusprogramm mit ein.

„Die Sparkassen stehen vor einem tiefgreifenden Umbruch. Diesem gilt es mutig und mit neuen Konzepten erfolgreich zu begegnen. Produkte und Prozesse müssen vom Kunden aus gedacht werden, um gegen wachsenden Wettbewerb zu bestehen.“

Waldemar Stiller

Waldemar Stiller ist ein ausgewiesener „Allrounder“ durch seine Berufsstationen im genossenschaftlichen Bankensektor und der Sparkassen-Finanzgruppe. Dadurch bringt er nicht nur einiges an Vertriebserfahrung mit (auch als langjähriger Firmenkunden- und Kreditberater), sondern kann dieses Wissen im Rahmen von Vertriebsprojekten in den richtigen Kontext stellen. Der Schwerpunkt von Waldemar Stiller liegt daher primär in gewerblichen Vertriebsthemen. Durch seine Zusatzqualifikation werden die Projektergebnisse im Rahmen einer dezidierten Change-Management-Begleitung auch wirksam umgesetzt. In der Begleitung von Projekten zum Giro-Pricing und zum Sparkassen-Bonusprogramm bringt er seine vertrieblichen Erfahrungen ein und verknüpft diese mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen.

„Erfolgreicher Vertrieb wird vom Kunden her gedacht – stationär und medial.“

Martin Schulz

Ich bin seit 1. Juli 2022 Teamleiter und begleite konzeptionell vor allem Themen aus dem Bereich des Vertriebsmanagements. Als jahrelanger Leiter des Vertriebsmanagements und des medialen Vertriebs bringe ich die notwendigen Erfahrungen mit, um Ihr Haus zukunftsorientiert und variabel aufzustellen. Denn eines gilt heute mehr denn je: Das Umfeld für Sparkassen ändert sich rapide. Viele Sparkassen machen sich gerade auf den Weg der Standardisierung und Optimierung aktueller Planungs- und Steuerungssysteme. Das bedingt nicht nur eine bloße Einführung von Systemen, sondern reicht meist bis hin zu Änderungen der (historisch) gewachsenen Aufbau- und Ablauforganisation. Erfolgreich sind solche Projekte dann, wenn die Grundlagen für eine Erhöhung der Durchdringungsquoten bei Kunden geschaffen sind und dabei interne Wettbewerbssituationen vermieden werden. Dies zu gewährleisten und dabei die Vertriebs- und Beratungsprozesse trotzdem bequem und schlank für die Kunden zu halten, ist eines der Ziele in den jeweiligen Projekten. Durch meine langjährige Erfahrung bin ich der richtige Ansprechpartner für den Umbau Ihrer aktuellen Vertriebsstruktur und besitze zudem Erfahrung im Management von Großprojekten.


Profitieren Sie von unserem Fachwissen, der Methodenkompetenz und verschiedenen Blickwinkeln, um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen. Wir begleiten Sie von der strategischen Ausrichtung über die konzeptionelle Entwicklung Ihres Zielbildes bis hin zur finalen Umsetzung kompetent, umfassend und stets mit dem Blickwinkel „end-to-end“. Eine enge Verzahnung mit den Prozess-Spezialisten der Sparkassen Consulting und – bei Bedarf – mit der technischen Administration stellen wir gerne sicher. 

Als Teamleiter freue ich mich stellvertretend für mein Team auf die gemeinsamen Projekte mit Ihnen. Sollten Sie die Themen, die Sie gerade bewegen nicht in dieser kurzen Vorstellung wiedergefunden haben, können Sie gerne jederzeit auf mich zukommen. Gemeinsam werden wir eine individuelle Lösung finden.

Martin Schulz
Seniorberater
Teamleiter Vertriebs
strategie/-konzepte

Lernen Sie auch die beiden anderen Teams „Digitale Transformation“ und „Vertriebs-/Datamanagement“ näher kennen.