Wir stellen vor: Unser Team Digitale Transformation

Im dynamischen Umfeld der Bankenbranche ist die Fähigkeit, schnell und effizient auf Veränderungen zu reagieren, entscheidend. Sparkassen, die auf einen kundenorientierten Ansatz setzen, sehen sich heute mit der Herausforderung konfrontiert, ihre digitalen Kompetenzen stetig auszuweiten. Vor allem in einer Welt, in der die digitale Affinität der Kunden kontinuierlich wächst und Ortsunabhängigkeit immer wichtiger wird, kann man schnell den Anschluss verlieren, was Kunden in die Arme von Wettbewerbern treibt.

Was tun, damit genau das nicht passiert?

Eine intelligente Vernetzung von stationären, medialen und digitalen Vertriebskanälen ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Das wird ohne Schärfung von Vertriebs-, Service- und Digitalstrategie, Optimierung von Prozessen oder der laufenden Befähigung der Mitarbeitenden (inklusive Begleitung im Veränderungsprozess) aber nicht gelingen. Weder erfolgreich, noch nachhaltig.

„Das gewerbliche Kundengeschäft bietet noch viele Potentiale, welche genutzt werden können. Die Digitalisierung unterstützt uns dabei und ermöglicht es uns neue Wege zu gehen.“

Joy Orire unterstützt und berät Sparkassen bei der Gestaltung von Vertriebswegen rund um das Firmenkundengeschäft. Ob Umsetzung des Firmenkundenportals, Optimierung von gewerblichen Prozessen oder Ausbau gewerblicher Telefonie – das Ziel lautet immer, Begeisterung bei Kunden und bei Mitarbeitenden zu schaffen. Dass Joy Orire über mehrere Jahre die BusinessLine der Stadtsparkasse München verantwortet hat, kommt ihr auch heute noch in der Beratungspraxis zugute. So konnte sie in den letzten zwei Jahren einigen Sparkassen zum Business-Center verhelfen und in diesem Zusammenhang auch gewerbliche Beratende bei der Vorbereitung auf ihre neuen Aufgaben und der Anwendung der ISP schulen.

„Die Digitale Transformation treibt die Notwendigkeit, sich auf veränderte Kundenbedürfnisse und neue Mitbewerber einzustellen. Dabei sollte sie als Chance und nicht als Risiko gesehen werden. Schlanke Prozesse, moderne Vertriebswege und begeisterte Mitarbeiter sind dabei die Schlüsselfaktoren. Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Transformation!“

Samir Cehajic

Samir Cehajic beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Vertriebsführung sowie der internen und externen Kommunikation. Sein Fazit: Nur durch den Einsatz von modernen Medien und einem entsprechenden Storytelling können begeisterte Mitarbeitende die Kunden von heute und morgen an die Sparkassen binden. Ein fundiertes Kommunikations-Konzept ist dazu das richtige Mittel. Denn damit digitale Service- und Beratungsleistungen nachhaltig umgesetzt werden können, benötigt es Akzeptanz bei Kunden und Mitarbeitenden. Weiterhin ist Samir Cehajic Experte für die Implementierung und den Ausbau von DBC, KSC, KSC+ bis hin zum Omnikanalvertrieb. Dabei legt er großen Wert darauf, die verschiedenen Vertriebseinheiten miteinander zu vernetzen und deren Weiterentwicklung aktiv zu gestalten.

„Ich packe Ihre Herausforderungen an – pragmatisch und auf das Ergebnis fokussiert. Dabei ist mir wichtig, die Menschen mitzunehmen und für die Lösungen zu begeistern.“

Thomas Häußler

Thomas Häußler ist als langjähriger Berater, Vertriebstrainer und Coach Ihr persönlicher Begleiter, wenn es um die Themen Change Management, Führungskräfte-Entwicklung und Vertriebskultur geht. Gerade die im Moment in vielen Häusern stattfindende kundenzentrierte Ausrichtung des Vertriebs ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dafür ist allerdings eine enge Begleitung der Mitarbeitenden notwendig, um die Veränderung auch nachhaltig zu platzieren. Die digitale Agenda hat ebenfalls einen großen Einfluss, da die Digitalisierung der Beratungsgespräche immer mehr in den Fokus rückt. Die Spezialisierung von Thomas Häußler im Themenfeld Digitalradar komplettiert sein Beratungsangebot. Zudem unterstützt er komplexe und vernetzte Gesamthausprojekte als hauptverantwortlicher Projektleiter.

„Egal, ob evolutionäre Weiterentwicklung oder revolutionäre Umsetzung eines innovativen Omnikanalvertriebs – Jede Sparkasse kann bereits heute anfangen, die notwendigen Weichen hierfür zu stellen und sollte alle Vertriebswege aus Sicht des Kunden miteinander vernetzen.“

Nicolas Fischer

Ich bin seit 1. Juli 2023 Teamleiter und begleite schwerpunktmäßig die Konzeption und die Umsetzung eines modernen und auf den Kunden ausgerichteten Vertriebswegekonzepts. Der omnikanale Vertriebsansatz steht dabei im Fokus. Darauf aufbauend werden die weiteren Vertriebskanäle wie KSC, KSC+ und DBC beleuchtet und entsprechend ausgestaltet. Ein besonders wichtiger Erfolgsfaktor, um am Ende sowohl Kunden als auch Mitarbeitende zu überzeugen, ist die Einführung oder Anpassung der notwendigen Service- und Vertriebsprozesse. Diese sollten möglichst einfach, bequem und schnell ausgestaltet sein. Niemand hat heute noch Lust, viele Seiten Papier händisch zu unterschreiben und im Original an die Sparkasse zurückzusenden. Damit das gelingt, müssen Themen wie Unterschriftsverzicht oder digitale Signaturverfahren bewertet und umgesetzt werden. Um Sparkassen die notwendige Transparenz über den Status Quo und Umfang der Maßnahmen zur Erreichung des beschriebenen Zielzustandes zu geben, wird unser Angebot ergänzt durch vielfältige Analysen wie den Omnikanal- oder KSC-Check, bei dem wir Ihr Haus einer 360-Grad-Analyse unterziehen.


Als Teamleiter freue ich mich stellvertretend für mein Team auf die gemeinsamen Projekte mit Ihnen. Sollten Sie die Themen, die Sie gerade bewegen nicht in dieser kurzen Vorstellung wiedergefunden haben, können Sie gerne jederzeit auf mich zukommen. Gemeinsam werden wir eine individuelle Lösung finden.

Nicolas Fischer
Seniorberater
Teamleiter Digitale Transformation

Lernen Sie auch die beiden anderen Teams „Vertriebs-/Datamanagement“ und „Vertriebsstrategie/-konzepte“ näher kennen.