Wir stellen vor: Unser Team Vertriebs-/Datamanagement

Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einer fundierten Analyse und endet häufig mit der Administration in OSPlus. Dies betrifft sowohl den Privatkundenvertrieb als auch das gewerbliche Kundengeschäft. Das Team Vertriebs-/ Datamanagement unterstützt die Sparkassen in vielfältigen Themenstellungen: angefangen bei der Schaffung von Transparenz durch verschiedene Analysen und Markforschung, über die Ausgestaltung der internen und externen Kommunikation bis hin zur technischen Umsetzung der Konzeptergebnisse. Dabei legen wir Wert auf die Ausrichtung an Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen, um eine erfolgreiche Projektdurchführung – auch in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Unternehmensbereich Vertrieb & Digitales – zu gewährleisten.

„Für eine erfolgreiche Kundenansprache und motivierte Mitarbeiter müssen wir wissen, was unsere Kunden und Mitarbeiter bewegt – die Marktforschung bietet uns hier die besten Möglichkeiten.“

Marina Kaiser

Marina Kaiser verantwortet seit vielen Jahren die Marktforschung in der Sparkassen Consulting – seien es repräsentative Bevölkerungs- und Unternehmensbefragungen oder Mitarbeiterumfragen. Denn valide Informationen über den Markt, die Kunden, den Wettbewerb und die Produkt-Universen sind existenziell, um als Unternehmen adäquate strategische und operative Entscheidungen treffen zu können. Zudem unterstützt Marina Kaiser die Sparkassen bei der systematischen und kontinuierlichen Einholung von Kundenfeedbacks über die Customer Journey an verschiedenen Touchpoints. Daneben begleitet sie Sparkassen bei der Transparenzverbesserung und Effizienzoptimierung der externen Kommunikationsmaßnahmen. Zudem hilft sie dabei, interne Organisationsstrukturen rund um die Kommunikation zu gestalten und zu optimieren, zum Beispiel in Form von integrierten Kommunikationszentralen wie dem Newsroom.

„Effiziente Prozesse bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Institut. Die eigenen Prozesse ständig auf den Prüfstand zu stellen und diese infolgedessen entsprechend zu optimieren, bildet das Fundament einer zukunftsfähigen Organisation.“

Markus Schlegel

Markus Schlegel bringt seine langjährige Erfahrung als Prozessverantwortlicher und technischer Administrator in diverse Projekte der Sparkassen Consulting ein. Er weiß, dass funktionierende Prozesse und die richtige operative Administration in OSPlus die Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung bilden. So unterstützt er die Sparkassen bei der systemischen Einbindung der OSPlus_neo-Prozesse rund um Service, Verkauf und Beratung sowie in der Produkt- und Ereignisadministration – beispielsweise in Giropreis- oder Kundenkontaktmanagement-Projekten. Zudem verantwortet Markus Schlegel die Durchführung der Frequenz- und SB-Analysen zur kundenorientierten Ausgestaltung des Standortnetzes der Sparkassen.  

„Datenerhebung und -pflege werden häufig als lästiges Übel empfunden. Aber Zahlen, Daten, Fakten bilden die Basis für eine bedarfsgerechte Vertriebsstruktur und Kundenbetreuung.“

Christina Simon

Ich bin seit 1. Juli 2023 Teamleiterin und begleite seit vielen Jahren hauptverantwortlich verschiedene Analysen für Sparkassen. So führe ich in Sparkassen die individuellen Kundensegmentierungen PK und FK aus bankfachlicher und technischer Sicht durch. Deren Ergebnisse bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen und die weitere Konzeptarbeit in den vertrieblichen (Groß-)Projekten. Dazu gehören auch Detailanalysen, die auf die omnikanale Vertriebswegegestaltung fokussieren. Für eine quantitativ und qualitativ fundierte Entscheidungsbasis führe ich unter anderem Multikanal- und Frequenzanalysen, Kundenselektionen für mediale Vertriebseinheiten (wie das DBC und KSC+) sowie umfassende Standortanalysen durch. Darüber hinaus unterstütze ich weiterhin die Kolleginnen und Kollegen in der Beratung der Vertriebskonzepte für Nachwuchs- und Private-Banking-Kunden, die aufgrund ihrer Potenziale zur Zukunftssicherung und Ertragssteigerung der Sparkassen beitragen.


Profitieren Sie „end-to-end“ von den fundierten Erfahrungen unserer Teammitglieder – von der Analyse bis zur Umsetzung und in enger Verzahnung mit den konzeptionellen Projekten des Unternehmensbereiches Vertrieb & Digitales.

Als Teamleiterin freue ich mich stellvertretend für mein Team auf die gemeinsamen Projekte mit Ihnen. Sollten Sie die Themen, die Sie gerade bewegen nicht in dieser kurzen Vorstellung wiedergefunden haben, können Sie gerne jederzeit auf mich zukommen. Gemeinsam werden wir eine individuelle Lösung finden.

Christina Simon
Seniorberaterin
Teamleiterin Vertriebs-/Datamanagement

Lernen Sie auch die beiden anderen Teams „Digitale Transformation“ und „Vertriebsstrategie/-konzepte“ näher kennen.

Unser Team Vertriebs-/Datamanagement