Personalmanagement: Der Mega-Trend für Sparkassen in den kommenden Jahren

Demografie, Prozess-Standardisierung, Automatisierung, Industrialisierung und nicht zuletzt Digitalisierung zählen wohl aktuell zu den meistgenannten Schlagworten nicht nur in der Sparkassen-Finanzgruppe, sondern im gesellschaftlichen Alltag. Es geht heute in Sparkassen nicht mehr nur darum, die Personalkapazitäten für die Folgejahre unter optimierten Kostenaspekten operativ zu planen. Nein, es geht vielmehr darum, die Sparkasse und deren Geschäftsbetrieb für die Zukunft auszurichten und sicherzustellen, dass die Sparkasse auch in den kommenden Jahren ihren Aufgaben gerecht werden kann. Personalmanagement wird daher nur unter einem ganzheitlichen Ansatz einen Beitrag für die anstehenden Herausforderungen leisten können. 

Die Grundlagen schaffen

Sparkassen intensivieren ihre Aktivitäten in der heutigen Zeit sehr stark im Bereich Recruiting und Social Media. Das ist gut so und sorgt für Wahrnehmung und Reichweite. Man spricht über Personalstrategie und eine daraus abgeleitete strategische Personalplanung. Meist wird aber übersehen, dass viele Sparkassen die Basis für eine moderne und neuausgerichtete Personalarbeit noch nicht geschaffen haben. Viele denken noch sehr stark in Strukturen der Personalverwaltung und agieren noch nicht in dem Maße als strategischer Partner und Berater innerhalb einer Sparkasse. Ist es daher nicht mindestens genauso wichtig, die Grundlagen für eine moderne und funktionierende Personalarbeit zu schaffen?

Natürlich ist es auch wichtig, sich nicht nur mit sich selbst zu beschäftigen, sondern auch Lösungen für die Zukunft zu finden, um dem fortwährenden demografischen Druck und den veränderten Anforderungen von Arbeitnehmern erfolgreich entgegenwirken zu können. Dabei stellen sich vor allem diese Fragen:

  • Was bedeutet die Marke Sparkasse für Arbeitnehmer und Bewerber?
  • Wie halten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sparkasse und gestalten den Weg in die Zukunft gemeinsam?
  • Warum arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen gerne in der Sparkasse?
  • Was motiviert Sie?

Es ist sicherlich nicht nur der Obstkorb im Büro. Sparkassen werden trotz umfangreichen Fokus auf Recruiting, Ausbildung und Mitarbeiterbindung in den kommenden Jahren Arbeitskräfte verlieren. Daher ist es umso wichtiger, Transparenz zu schaffen darüber, in welchen Aufgaben und Prozessen weiterhin Optimierungsansätze aus der Standardisierung und Digitalisierung bestehen. Denn nur so ist im Kontext der demografischen Entwicklung der Geschäftsbetrieb der Sparkassen auch in Zukunft sichergestellt. Aber wissen Sie, welche Prozesse und Aufgaben die älteren Kolleginnen und Kollegen in welchem Umfang in ihrer Sparkasse bearbeiten? In den meisten Fällen wohl nicht.  

Fazit

Es kommen große Herausforderungen auf die Gesellschaft, aber auch auf die Sparkassen zu. Um die Sparkassen für die Zukunft aufzustellen, muss eine funktionierende und moderne Personalarbeit vorhanden sein. Nur eine zukunftsorientierte Personalarbeit ermöglicht es, neben der Neuausrichtung der Personalstrategie sowie der strategischen und operativen Personalplanung auch die Marke Sparkasse nachhaltig am Arbeitsmarkt zu positionieren. Denn trotz der Optimierungsmöglichkeiten durch Digitalisierung und Prozess-Standardisierungen benötigen wir auch in Zukunft motivierte Fachkräfte, um das Geschäftsmodell Sparkasse zu bewahren. 

Wir als Sparkassen Consulting freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen diese Herausforderungen anzugehen und zusammen die Basis für eine erfolgreiche Personalarbeit zu schaffen. Mit unserer langjährigen Kompetenz in diesem Themenfeld stehen wir Ihnen – von der Analyse bis hin zur Umsetzung – partnerschaftlich und auf Augenhöhe zur Seite.

Lernen Sie unsere Expertinnen und Experten in diesen Gebieten genauer kennen.
Wir haben Ihnen die Teams „Organisationsbenchmarking“ und „Transformation und Restrukturierung in einer Vorstellung zusammengefasst.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen.

Ihr Stefan Seiler
Unternehmensbereichsleiter Personalmanagement