Digitale Transformation als Vertriebs- und Effizienztreiber

„Digitalisierung“ ist inzwischen häufig zum Buzzword und zu einem Allgemeinplatz geworden. Der Megatrend der digitalen Transformation unserer Gesellschaft schreitet davon unbeeindruckt fort und hinterlässt tiefe Spuren im Geschäftsmodell der Sparkassen: Die Bedeutung der „Präsenz vor Ort“ sinkt, im Gegenzug verstärkt sich der Trend zum „Selbst machen“ und „Selbst entscheiden“ beim Kunden. Persönliche Beratung steht weiterhin hoch im Kurs, die Initiative dazu muss jedoch immer stärker von der Sparkasse ausgehen und der Kontakt darf gerne medial sein.

Auch an der Aufbau- und der Ablauforganisation geht die Digitalisierung nicht spurlos vorüber: Neo-Prozesse und elektronische Archivierung sind häufig der Einstieg in eine tiefgreifende Änderung der gesamten Prozesswelt bis hin zum papierlosen Büro – das immer öfter über „mobiles Arbeiten“ bei den Mitarbeitenden zu Hause stattfindet. Kulturell sind mobiles Arbeiten und Führen auf Distanz nur zwei von vielen Themen. Der Wegfall von Kontrollen, die damit verbundene Ausweitung von Verantwortung auf der Sachbearbeitungsebene, agile Methoden und die völlig anderen Ansprüche an die Arbeitswelt der GenZ erfordern tiefgreifende Änderungen in der Arbeitskultur einer Sparkasse, um als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu sein.

Diese Themen sind zusammengefasst unter der Überschrift „Digitale Transformation“ eine wichtige Agenda für die Zukunftsfähigkeit einer Sparkasse. Doch wie kann man all diese Punkte planvoll angehen?

Zunächst sollte eine fundierte Bestandsaufnahme der Ausgangslage und eine Beschreibung des Zielbildes der „digitalen Sparkasse“ erfolgen. Wir greifen in unseren Projekten dabei auf die bewährten Instrumente der Sparkassen-Finanzgruppe zurück. Das Digital-Radar, die Digitalen Mindeststandards und die Leitsätze der Digitalen Agenda bilden dabei das Fundament. Auf Basis der Analyse erstellen wir ein qualitatives Zielbild der digitalen Sparkasse, das mit konkreten quantitativen Mess- und Zielgrößen unterlegt wird.

Auf Basis des Zielbildes und der Analyse wird ein vernetzter Umsetzungsplan erstellt, der synchronisiert mit der Projekt- und Maßnahmenplanung der Sparkasse den digitalen „Bebauungsplan“ darstellt.

Alle Häuser haben die gleichen Herausforderungen!

Die Sparkassen Consulting hat in den letzten Jahren über 40 Sparkassen in unterschiedlicher Intensität auf dem Weg zur digitalen Sparkasse begleitet und unterstützt. Die Top-Herausforderungen, die praktisch alle Häuser zu lösen haben, sind:

  • Strategische Klarheit: Wo will die Sparkasse hin? Was soll die Digitalisierung bewirken?
  • Vertriebliche Ausrichtung: Wie digital/medial soll der Vertrieb werden? Welche Effekte sollen beim Produktabsatz erzielt werden?
  • Umgang mit Neuerungen und Innovationen: welche sollen aufgegriffen werden? Wie sollen sie in der Sparkasse zur Wirkung gebracht werden?
  • Kultur und Mind-Set: Was muss sich am Denken und am Arbeitsstil ändern, um fit für die Zukunft zu sein?
  • Information und Kommunikation: Wie wird gesichert, dass alle den Kunden gegenüber gesprächsfähig sind und jeder die für ihn relevanten Informationen bekommt?
  • Führung und Steuerung: Wie wird die Umsetzung der Handlungsfelder gesteuert? Wie wird sichergestellt, dass die digitale Transformation zum Erfolg wird?

Wir unterstützen Ihre Sparkasse dabei, diese und andere Herausforderungen zu meistern. Die Effekte machen sich schnell bezahlt: Eine spürbare Aufwertung der medialen und digitalen Vertriebskanäle führt zu mehr Geschäft und die Steigerung der Effizienz macht sich in der Beseitigung von Arbeitsengpässen bzw. in personellen Effekten bemerkbar.

Wollen Sie Ihre Sparkasse digitaler machen?

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!