KommCheck Plus

Die Unternehmenskommunikation bestimmt maßgeblich, wie eine Marke sich positioniert. Dabei kommt es nicht nur auf die externe, sondern auch auf die interne Kommunikation an. Wir erleben eine sehr hohe Dynamik im Zuwachs von Kommunikationskanälen, was zwingend einer grundlegenden effizienten Ausrichtung der Kommunikationsarbeit bedarf, um für diese Kanäle auch entsprechende Ressourcen vorhalten zu können – und einen integrierten Kommunikationsauftritt sicherzustellen.

Die integrierte Kommunikation umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation von Sparkassen mit dem Ziel, eine konsistente und aufeinander abgestimmte Unternehmenskommunikation zu gewährleisten – in enger Zusammenarbeit mit einem zukunftsfähigen und in alle Segmente und Kanäle vernetzten Vertriebsmanagement. Dazu gehört sowohl die Vermittlung eines einheitlichen Erscheinungsbilds durch das Aufgreifen gemeinsamer Themen bzw. Botschaften als auch die formale Integration (zum Beispiel in Form des Corporate Designs). Ebenso wichtig ist die zeitliche Abstimmung der unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen und Kommunikationsinstrumente.

Doch das hat nicht nur inhaltliche Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit, sondern auch organisatorische: Die Aufgaben aus Kommunikation und Marketing werden in einer zentralen Einheit zusammengeführt, koordiniert und aufeinander abgestimmt. Die interne und externe Kommunikation erfolgt integriert aus einer Hand. Entscheidungswege werden verkürzt und damit die Geschwindigkeit in der Umsetzung erhöht.

Die Kommunikation entwickelt sich stetig weiter und somit auch unsere Unterstützungsleistung dazu. Mit dem Kommunikations-Check konnten wir schon über 150 Sparkassen in der Aufstellung ihrer Kommunikationsarbeit unterstützen. Wir haben den Check nun weiterentwickelt, um die Analyse noch mehr mit der Perspektive „Interne Kommunikation“ zu verbinden.

Dazu starten wir nach einer schlanken Projektvorbereitung mit einer ganzheitlichen und kurzweiligen Analyse der Ausgangssituation der internen und externen Kommunikation. Besonderes Augenmerk liegt auf der Aufbauorganisation, den Schnittstellenbereichen, den Kommunikationsaufgaben und bei Bedarf auch den Kosten.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!