Michael Weick Dipl. Sparkassenbetriebswirt Seniorberater

Ab 1. Januar 2024 unterstützt Michael Weick im Unternehmensbereich „Personalmanagement“ das Team Transformation & Restrukturierung als Seniorberater.

Der gebürtige Ulmer mit jetzigem Lebensmittelpunkt in Bonn begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann, zum Sparkassenfachwirt und schließlich zum Sparkassenbetriebswirt in den bayerischen Sparkassen Günzburg und Memmingen. In beiden Häusern war er insgesamt 17 Jahre tätig, hauptsächlich als Vertriebstrainer und für konzeptionellen Personalentwicklungsthemen. Dort schloss er auch sein Management-Studium am Lehrinstitut als diplomierter Sparkassenbetriebswirt ab und konnte strategische Themen als Leiter des Vorstandssekretariats begleiten.

Durch seine personalwirtschaftlichen und strategischen Kenntnisse führte ihn sein Weg 2007 zum DSGV nach Bonn und Berlin, wo er diverse personalwirtschaftliche Projekte leitete und mit der Finanz Informatik und der Sparkassenakademie ausrollte. Neben dieser Tätigkeit wurde er auch für drei Jahre zum Leiter des Lehrinstituts an der Deutschen Sparkassenakademie berufen. Seine praktische Tätigkeit führte ihn danach als Bereichsleiter zur Sparkasse Haslach-Zell im Schwarzwald, um die Themen Personal, Organisation und Projektsteuerung zu leiten. Zuletzt war Michael Weick als Abteilungsleiter Personalmanagement bei der Stadt-Sparkasse Solingen verantwortlich für die Steuerung und Transformation der personalwirtschaftlichen Herausforderungen.
Michael Weick war ebenfalls als Mitglied im Großprojektteam Personal und Vorstandssekretariat in der Finanz Informatik tätig und hat die aktuellen personalwirtschaftlichen Instrumente im PAT und PBT mit begleitet. Als Dozent an der Sparkassenakademie Bayern hält er zudem strategische und personalwirtschaftliche Seminare.

Der zweifache Familienvater genießt in seiner Freizeit die rheinländische Gastronomie, gute Fotospots und gemeinsame Ausflüge in die Eifel oder an den Rhein. Michael Weick wird mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung in personalwirtschaftlichen Grundsatzthemen, Konzepten und strategischer Steuerung das Team der Sparkassen Consulting unterstützen. Wir freuen uns auf seine Expertise im Sparkassen-Netzwerk.