sc@web-Webinar „Zukunftsbild Organisation der Sparkasse”

2. Oktober 2025

Unsere Referierenden

Herbert Hartmann
Managementberater
Hansjörg Herrmann
Seniorberater

Die Standardisierung in der Sparkassen-Finanzgruppe schreitet mit hoher Dynamik voran. Überall wird „auf den Standard“ migriert. Gemeint ist dabei meist die Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe und Dokumentationen auf den bankfachlichen Modell- und PPS-Standard sowie die Darstellung in PPS_neo. Geht es Ihnen dabei auch so, dass sich trotzdem Standardisierungs- und Effizienzvorteile vielfach nicht erkennen lassen und sich kein Gefühl einstellt, wirkliche Optimierungen im Alltag zu erreichen?

Das kann viele Gründe haben. Oft liegt es daran, dass „der Standard“ noch gar nicht so richtig bekannt ist oder Rahmenbedingungen in der Sparkasse nicht sauber gesetzt sind, sodass am Ende immer noch individuelle Schleifen und Sonderlösungen bleiben.

Den Standard umsetzen erfordert einen ganzheitlichen Blick:

  • Stimmen die Strukturen?
  • Sind die Zusammenarbeitsmodelle in der Sparkasse im Standard?
  • Funktioniert der Informationsfluss?
  • Sind die Prozesse im Standard?
  • Ist die IT im Standard?

Schon kleinere Abweichungen der Rahmenbedingungen können dazu führen, dass auf Einzelprozessebene die Umsetzung des Standards schwierig wird.

Nun steht „Sparkasse Effizient“ vor der Tür. Um erfolgreich daran zu partizipieren, muss der Standarddreiklang aus Modellkonzept-, Prozess- und IT-Anwendung möglichst maximal erreicht sein. Also der Standard in Strukturen, interner Zusammenarbeit, Einzelprozessen, IT und Informationsfluss. Dies ist mit dem neuen Schlagwort „Anschlussfähigkeit“ gemeint („Aufholen“ von wesentlichen OSPlus-Funktionen und Prozessen). Ist die Anschlussfähigkeit nicht gegeben, funktioniert es nicht mit der Aufnahmefähigkeit („Dranbleiben“ an neuen OSPlus-Funktionen im Release und in PPS-Prozessoptimierungen) – ein weiteres neues Schlagwort.

Wenn Anschlussfähigkeit und Aufnahmefähigkeit nicht gegeben sind, dann wird es in Zukunft schwer – in Einzelfällen vielleicht sogar unmöglich – mit der Entwicklung in der Sparkassenorganisation Schritt zu halten. Ein permanentes Anpassen der Release- und PPS-Neuerungen an Individualitäten in der Sparkasse bei gleichzeitigem Aufrechterhalten von regulatorischen Standards in suboptimalen Strukturen oder bei unklaren Zuständigkeiten führt unweigerlich früher oder später zum Kollaps.

Die Umsetzung der Standards und die Sicherstellung der dauerhaften Aufnahmefähigkeit ist eine explizite Zukunftsaufgabe einer Steuernden Organisationsabteilung bzw. eines gemäß dem Standard funktionierenden Prozessmanagements.

Aus diesem Grund laden wir Sie ein, gemeinsam folgende Fragestellungen zu diskutieren:

  • Wie schaut der Standard wirklich aus, von dem alle reden?
  • Wieso wird das Aufrechterhalten von Individualitäten immer schwieriger und welche Gefahren birgt das?
  • Welche Stellschrauben müssen gedreht werden, um die Sparkasse im Ganzen am Standard auszurichten?

Das sc@web-Webinar richtet sich an die an die Leitung Organisation einer Sparkasse.

  • Datum: Donnerstag, 2. Oktober 2025
  • Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
  • Gebühr: kostenfrei
  • Plattform: Webex

Unsere Referenten Herbert Hartmann und Hansjörg Herrmann werden Sie durch das sc@web-Webinar führen.

Für das Webinar anmelden

Hier können Sie sich über das unten stehende Formular für unser Webinar anmelden!