RiMaGo – greift ab 2025 alles ineinander? Machen Sie den Praxis Check!

Die RiMaGo-Rollouts sind inzwischen flächendeckend abgeschlossen, für viele Häuser schon seit geraumer Zeit. Trotzdem bindet RiMaGo immer noch viele Kapazitäten bei der Bearbeitung der regulatorischen Anforderungen. Gleichzeitig herrscht oft der Eindruck, dass ungeachtet aller Mühen die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Dies zeigen mehr als 20 RiMaGo Praxis Checks, die wir in den vergangenen Monaten in Sparkassen durchgeführt haben. Die Gründe sind vielfältig:

  • Die Daten in RiMaGo sind unvollständig erfasst, falsch strukturiert oder nicht sauber miteinander verknüpft. Letzteres zeigt sich aktuell in der DORA-Bearbeitung.
  • Die Daten in RiMaGo sind nicht aktuell, weil seit dem Rollout keine oder zu wenig Datenpflege stattgefunden hat.
  • Die Schnittstellen zu PPS_neo und KURS/OE sind nicht genutzt und erzeugen manuelle Mehraufwände.
  • Benutzerberechtigungen und Funktionsrollen wurden unnötig aufgebläht.
  • Der Umgang mit Originaldokumenten in Verbindung mit der Betriebsakte ist nicht geklärt oder die Betriebsakte kommt nicht zum Einsatz.
  • Die Arbeitsprozesse wurden aus der Zeit vor RiMaGo nicht oder ungünstig angepasst – nun sind mehr Personen in die Bearbeitung eingebunden als vor RiMaGo.
  • Es gibt weiterhin Aktivitäten in Drittsystemen, in Excel oder gar manuell. Diese Umsetzungen wären oftmals auch in RiMaGo möglich, sind aber oftmals gar nicht bekannt oder umgesetzt worden.
  • Sparkassen befinden sich immer noch in einer Welt zwischen Altsystemen und Cut-Over.
  • Fachbereiche sind nicht geschult oder setzen die aufsichtlichen Aufgaben nicht konsequent um.

Das alles muss nicht sein und kann oftmals sehr schnell und einfach abgestellt werden.

Ein Kassensturz lohnt sich und hilft, Restarbeiten zielgerichtet zu Ende zu bringen. Im Rahmen eines RiMaGo Praxis Checks ermittelt die Sparkassen Consulting GmbH in rund 1,5 Tagen die aktuelle Situation und zeigt neben dem individuellen Standpunkt der Sparkassen auch konkrete Lösungsvorschläge auf.

Die Grafik zeigt die verschiedenen Ausgangspositionen von Sparkassen, die den RiMaGo Praxis Check der Sparkassen Consulting genutzt haben. Nur vier Sparkassen hatten zum Zeitpunkt des jeweiligen Praxis Checks einen tragfähigen Umsetzungsstand. Die Checks erfolgten teilweise mehr als ein Jahr (!) nach dem Rollout oder der Migration von SIMON Plus.

Nutzen Sie die anstehenden Regelaufgaben, um gleichzeitig die Lücken zu schließen!

Im Sinne einer effizienten Umsetzung empfehlen wir, eine Standortbestimmung mit dem RiMaGo Praxis Check vor den jährlich anstehenden aufsichtlichen Regelaufgaben vorzunehmen. Die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen helfen Ihnen, mit Schwung in die Bearbeitung zu starten und in diesem Zuge die (letzten) Lücken in RiMaGo zu schließen.

Unser Unterstützungsangebot:

Gerne unterstützen wir Sie mit unseren RiMaGo Praxis Checks, um Klarheit über Ihren aktuellen Einführungs- und Umsetzungsgrad zu erhalten. Mit hausindividuellen Maßnahmen wird es gelingen, den Tagesbetrieb auf stabile Beine zu stellen.

Nach dem standardisierten Praxis Check bieten wir, sofern benötigt, eine passgenaue individuelle Unterstützung. Immer im Auge haben wir dabei die aufsichtsrechtlichen Anforderungen.

Sprechen Sie uns gerne an! Wir sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, dass in RiMaGo alles ineinandergreift.!