Digitaler Omnikanal-Tag 4.0: Alle Rekorde gebrochen!
Der Digitale Omnikanal-Tag startete in die vierte Runde – diesmal live aus der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Und mit über 500 Teilnehmenden so erfolgreich wie nie zuvor.
20 Referentinnen und Referenten sorgten mithilfe von mehr als einer Tonne Technik für über fünf Stunden spannende Impulse rund um das Thema Omnikanalvertrieb. Doch welche sind das genau?
In einer Welt, die von ständigem technologischen Fortschritt geprägt ist, darf natürlich das Thema Künstliche Intelligenz nicht fehlen. Unter der Überschrift „Ready for Linda+“ erhielten Sparkassen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Hausaufgaben für eine Voicebot-Einführung zu erledigen sind und wie sich viele Geschäftsvorfälle in der Telefonie automatisieren lassen.
Ob Best Practice-Ansätze für einen erfolgreichen Ausbau der Online-Beratung oder die Digitalisierung des Immobilien- und Baufinanzierungsgeschäfts mithilfe von RUDI – der Kunde solle bei allen Überlegungen im Mittelpunkt stehen. Und wie zufrieden der tatsächlich ist, erfahren Sparkassen beispielswiese mit Smart Insights.
Das nächste Level im Omnikanalvertrieb
Wer sich in Sparkassen aktuell mit den Themen OptiMa und Kundenlenkung auf digitale Kanäle beschäftigt, kann sich ein Beispiel an der Sparkasse Bodensee oder der Kreissparkasse Heinsberg nehmen. Beide Institute haben ihre Vertriebsbereiche „umgekrempelt“, bspw. ihre Zugangswege mit Ausbau des Telefonkanals und einer flächendeckenden digitalen Beratung deutlich aufgewertet und machen dem Kunden das Leben mit vielen Prozesserleichterungen möglichst bequem. Klingt einfach, war es aber nicht – und dass anderen Sparkassen bei so viel Veränderung unterwegs nicht die „Puste ausgeht“, gab es von den beiden Sparkassen viele gute Praxistipps, wie mögliche Stolpersteine bestmöglich „umfahren werden können“.
Und apropos Prozesserleichterungen – wer von Ihnen wusste, dass die Sparkassen-Finanzgruppe mit unter zwei Minuten Prozessdurchlaufzeit die schnellste Kontoeröffnung der Welt anbietet? Von wegen Online-Bank oder Fintech – hier haben wir die Nase vorn. Girobooster ist das „Zauberwort“ zu dem wir natürlich mehr in Erfahrung bringen wollten und daher das Digital-Labor des DSGV live zugeschaltet haben.
Partner für 2025 gesucht
Dass unser Digitaler Omnikanal-Tag sich mittlerweile zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Sparkassen entwickelt hat, ist auch in diesem Jahr wieder deutlich geworden.
Daher werden wir das Format fortsetzen und suchen für nächstes Jahr einen Partner aus der Sparkassen-Finanzgruppe, welcher sich mit uns gemeinsam in das fünfte Omnikanal-Abenteuer stürzen möchte und wieder mehrere hundert Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen mit vielen spannenden Praxisimpulsen begeistert. Sie haben Interesse? Klasse, dann melden Sie sich gern bei uns, wenn Ihnen die Themen genauso unter den „Nägeln brennen“, wie uns.
Auch Zuschauer fordern Wiederholung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich jedenfalls einig: Sie wünschen eine Fortsetzung und werden bis dahin nun Themen wie Umsetzung von OptiMa, Ausbau von KSC+, Einführung eines Voicebots für ihre Telefonie oder auch die Umsetzung des Verbandsprojekts RUDI (Rund um die Immobile) in Angriff nehmen.
Schauen wir mal, wo die Institute im nächsten Jahr hierzu stehen und wie weit Sie voran gekommen sind.
Auf eines können Sie sich im nächsten Jahr aber verlassen: wieder auf vielfältige, informative und richtungsweisende Beiträge, die praxisnah und am Puls der Zeit sind.
Behind the Scenes
Sie konnten leider beim diesjährigen Digitalen Omnikanal-Tag 4.0 nicht dabei sein, Ihnen brennen die Themen aber genauso unter den Nägeln wie uns? Dann sprechen Sie uns gern an – wir freuen uns auf Sie.